Internet Summit Austria: Wie schauen wir morgen fern?

3
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Ist Internet das bessere Fernsehen? Konsumenten haben die Qual der Wahl. In der Österreichischen Akademie der Wissenschaften kamen Vortragende und Gäste zu dem Schluss: Das klassische Fernsehen hat die Nase vorn – noch.

Anzeige

Am Donnerstag fand die Forumsveranstaltung Internet Summit Austria 2011 statt. Unter der Leitfrage „TV & Internet: Wie schauen wir morgen fern?“ erörterten Fachleute aus den betroffenen Branchen im Diskurs mögliche Zukunftsszenarien für das Fernsehen, meldete die Nachrichtenagentur Pressetext am Donnerstag. Die Wiener Akademie der Wissenschaften war Schauplatz der zum Teil ausschweifenden Diskussionen.

Wie wird sich das Fernsehen auf die Entwicklung des Internets einstellen? Onlinevideo-Experte und Blogger Bertram Gugel stellte in seiner Rede fest: „Das Internet war lange Zeit keine Konkurrenz für das Fernsehen. Heute ist die Technologie aber ausgereift“. So meinte Gugel, dass der Fernseher künftig nur noch eines unter vielen Anzeigegeräten sein wird. Künftig würde der Nutzer seine Fernsehsendungen beispielsweise auch im Schlafzimmer auf dem Tablet-PC konsumieren.
 
In einigen Aspekten hat das klassische Fernsehen nach Einschätzung der Diskussionsteilnehmer weiterhin die Nase vorn. Gugel formulierte es so: „Die soziale Erfahrung vor dem Fernseher stellt sich im Internet nicht ein, hier sind die Leute meistens allein“. Das dürfte noch längere Zeit ein Manko des Internets bleiben. Schließlich schaffe das Fernsehen gemeinsame Erfahrungen. Zudem könne sich der Nutzer berieseln lassen. Das fällt im Internet schwerer: Es gibt kein lineares Programm. Konzerne würden aber bereits daran arbeiten, diese Nachteile zu beseitigen.  [nn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet Summit Austria: Wie schauen wir morgen fern? sicher net mit hd austria und ci+ verseuchtem klumpert. darum klassisch Ohne DRM CI+ Copy prohibit skip prohibit time shift prohibit disable analog output
  2. AW: Internet Summit Austria: Wie schauen wir morgen fern? Und was hat das bitte mit dem Inhalt dieser Meldung zu tun? Weder ging es da um HD Austria noch um CI Plus noch um Kopierschutzmaßnahmen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum