Iris Berben erhält Bad Iburger Courage-Preis

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bad Iburger Courage-Preis geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Iris Berben (60). Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Komitee Courage verliehen.

Der Verein in der Kurstadt bei Osnabrück würdigt mit dem Preis seit 15 Jahren Menschen, die sich um das Wohl der Gemeinschaft verdient gemacht haben. Wie das Komitee am Montag mitteilte, wird Iris Berben für ihren jahrzehntelangen Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt gewürdigt. Überreicht wird die Auszeichnung am 23. September im Iburger Schloss.
 
 

Im vergangenen Jahr bekam der Rockmusiker Peter Maffay den Courage-Preis, für seinen Einsatz zum Schutz traumatisierter Kinder und Jugendlicher, verliehen. Die Laudatio auf das Engagement des Sängers hielt SPD-Politiker Franz Müntefering.
 
Die bisher wohl prominenteste Preisträgerin ist die schwedische Königin Silvia. Die gebürtige Deutsche erhielt 2009 die Auszeichnung für die Gründung der World Childhood Foundation aus dem Jahr 1999. Erster Preisträger war Harry Jahns, der Künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte Bad Iburg. Er erhielt 1996 den Preis für seine Verdienste um die „Schlosskonzerte Bad Iburg“. [dpa/frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Iris Berben erhält Bad Iburger Courage-Preis Gratulation......ist schon ne erotische Frau.....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum