Irritationen um Schiffswerbung in ZDF-Neujahrskonzert

23
85
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Übertragung des ZDF-Neujahrskonzertes sorgt aufgrund der massiv in den Vordergrund gerückten Werbepräsenz einer Reederei für offene Fragen. Der Fall offenbart Schlupflöcher in den gesetzlichen Regelungen für Product Placement.

In einigen Sequenzen der Sendung waren die Musiker mit vom Wind zerzausten Haaren an Deck eines Kreuzfahrtschiffes in Szene gesetzt worden, dessen Namensschriftzug am Heck mehrfach prominent von den TV-Kameras eingefangen wurde. Hintergrund der Inszenierung von „Mein Schiff“ der Reederei Tui Cruises war laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe) ein entsprechendes Abkommen mit dem für die Produktion verantwortlichen ORF.

Das deutsche Rundfunkrecht verbietet Produktplatzierungen im deutschen Fernsehen, lässt seit 2009 aber Ausnahmen zu. Entsprechend kennzeichnete das ZDF das Neujahrskonzert zu Beginn und Ende der Sendung durch Einblendung des Hinweises „unterstützt durch Produktionshilfe“ und einen Internet-Verweis. Unter der angegebenen Adresse fanden sich Erläuterungen zum Thema Product Placement.

Bei diesem Vorgehen handelt es sich um eine Sonderregelung, die aufgrund des hohen Rechercheaufwands vom Gesetzgeber für Produktplatzierungen in nicht selbstproduzierten Programmen wie Filmen oder eingekauften Shows eingeführt worden war. Bei Eigenproduktionen wie dem ARD-„Tatort“ wäre eine entsprechende Platzierung hingegen nicht zulässig. Hier werden im Zuge der neuen Gesetzregelung einzelne Szenen älterer Fälle im Zuge von Wiederholungen regelmäßig nachträglich umgeschnitten.

Die Reederei, „Mein Schiff“ und das öffentlich-rechtliche Fernsehen sind an Neujahr übrigens nicht zum ersten Mal gemeinsam in Erscheinung getreten, wie die „SZ“ anmerkte. Im Frühjahr 2009 übertrug der NDR 105 Minuten lang live die Taufe des Schiffs. Sender-Gesicht Ina Müller hatte damals die Flasche gegen den Rumpf geworfen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Irritationen um Schiffswerbung in ZDF-Neujahrskonzert Am Besten wie in den USA alles was nach einem Markenlogo aussieht auspixeln.
  2. AW: Irritationen um Schiffswerbung in ZDF-Neujahrskonzert Meine Güte, wenn an Deck eines Schiffes ein Star oder ein Chor trällert, dann muß das Schiff auch ganz eingeblendet werden und auch mal der Name des Pottes. Dies wird beim Musikantendampfer "ANNA" genau so gemacht, wie bei der Weißen Flotte des Bodensees wenn auf der Schwaben, Reichenau oder Friedrichshaven etwas aufgenommen wurde. Und wie oft wird der Name "Gorch Fock" eingeblendet wenn auf dieser ein Shanty-Chor darauf singt? Auch das Traumschiff blendet immer mal wieder den Name am Bug des Pottes ein. Und in Filmen über die Äppelwoi Hauptstadt Frankfurt oder Mainz sind die Namen der Main-Flotte und Rheinflotte (Johann Wolfgang von Goethe, Rüdesheim) ebenfalls häufig zu sehen. Selbstredent, daß bei einer Kulisse wie an Silvester entweder die Bunten Pötte oder eben "Mein Schiff" was ja wirklich ein ungewöhnlicher Name ist, gezeigt wird. Wenn dann das ZDF oder ARD für die Nutzung des Anlegebereichs oder sogar Decks nicht bezahlen mußten, dafür außer anonymen Deckplanken mal den Bug oder einen Schwimmring (auf dem auch der Schiffsname prangt) gezeigt wird, dann ist das doch wirklich ok. Auch in einem Volksmusikfest oder Wetten Dass wird oft genug wiederholt, daß man in der XY-Halle der Stadt ABC ist. Werbung für die Stadt! Dafür entstehen außer den Technikkosten dem Gebührenzahler kaum weitere Kosten. Die Interpreten oder Neujahrskonzertmusiker bekommen vom Sender auch keine Gage, dafür finden sich neue Plattenkäufer oder Kartenkäufer für das nächste Konzert. Ich frage mich wann die Tatort oder Fall Für Zwei-Kommisare mit erlkönigartig beklebten BMWs und Mercedesen auf Gangsterjagt fahren müssen. Oder wie ein P enner seine Alkflasche in einer neutralen Papptüte versteckt den Starbuck-Pappbecher ebenfalls in eine Papiertüte hüllt. Mittlerweile in einigen Crimserien so zu sehen gewesen. Ob mit oder Ohne Schleichwerbung, ich kann mir momentan eine Kreuzfahrt eh nicht leisten. Und wenn, dann würde ich es von der Route, den Zielen und dem Preis abhänging machen, nicht jedoch davon, ob an Silvester ein Chor dort gesungen hat.
  3. AW: Irritationen um Schiffswerbung in ZDF-Neujahrskonzert Es nimmt schon langsam krankhafte Züge an. Bei Verbrauchersendungen werden Marknamen überklebt, bei Kochsendungen werden Olivenölflaschen umwickelt, damit man um Himmels willen nicht sehen kann ob von Livio, Bertolli oder DeCecco. Ferseher haben auch keinen Namen mehr, da klebt immer ein Pflaster davor. Wie soll man, gerade bei Verbrauchersendungen Produkte kritisieren oder loben, wenn man die Namen nicht mehr sagen kann? Das ist doch lächerlich, oder doch schon krankhaft. Klar, so ein Sender verdient mit Werbung Geld, ist aber die pure Nennung einer Firma, eines Markennamens gleich Werbung? Irgendwo ist auch eine Grenze, denn dann dürfte die Dame von der Tagesschau irgendwann auch nicht mehr "Guten Tag aus Hamburg" sagen, denn das ist wieder Werbung für die Stadt - die bezahlt aber bestimmt nicht dafür. Bleibt wirklich das Verbot von Werbung im ÖR? Wenn es keine Werbung mehr gibt, kann man dann auch Marken nennen? Man kommt vom hundersten ins tausendste - wo soll das enden?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum