Islands EM-Sieg gegen England wird zum Quoten-Hit

8
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

England war zwar der klare Favorit und doch gelang Island am Montagabend die große Überraschung: Das Inselvolk kegelte die Briten souverän aus der Fußball-EM. Im TV wurde die Partie zum Quoten-Hit.

Die Isländer hatten bereits zum Beginn der Fußball-EM in Frankreich klar die Rolle der Underdogs, die vermutlich nicht all zu lang dabei sein würden. Doch schon in der Gruppenphase zeigte Island, dass man die Mannschaft nicht unterschätzen sollte: Als Gruppenzweite ließen die Isländer sogar Portugal hinter sich zurück. Im Achtelfinale bekam Island es nun mit England zu tun und wieder gelang dem Inselvolk das Kunststück: Mit 2:1 kegelten sie die Briten souverän aus der Europameisterschaft.

Das war nicht nur für die Fans im Stadion eine nervenaufreibende Partie, sondern auch für die TV-Zuschauer, die in Scharen vor den Bildschirmen saßen, um das packende Duell zu verfolgen. Ganze 14,96 Millionen Zuschauer waren ab 21.00 Uhr live bei der ARD mit dabei, als den Isländern das Wunder gelang. Das macht einen Marktanteil von satten 47,0 Prozent.
 
Bei den jüngeren Zuschauern war sogar noch etwas mehr für König Fußball drin. Hier brachte es das EM-Achtelfinale sogar auf 52,8 Prozent Marktanteil. Wenn man die deutschen Spiele einmal ausklammert, konnte einzig die Eröffnungspartie von Frankreich und Rumänien bisher mehr Zuschauer anlocken.
 
Im Viertelfinale muss Island nun am Sonntag gegen Gastgeber Frankreich ran. Ganz gleich, ob den Isländern hier erneut die Sensation gelingt oder nicht: Das Interesse an der Partie dürfte wieder ungemein hoch sein. [fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Und sogar OHNE Referendum! :ROFLMAO: :ROFLMAO: P.S. Den Isländischen Kommentator hat man wohl noch mit Handy gefilm, da man glaubte gesterns sei Schluss. Nächstes Spiel gegen Frankreich ist garantiert eine Extra-Kamera auf ihn gerichtet. ...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum