„iss oder quizz“: Quizreihe von ZDFneo manipuliert?

6
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Überraschte Gesichter, große Augen, offenstehende Münder – ZDFneo hatte in der Quizreihe „iss oder quizz“ vermeintlich spontan Kandidaten zum Teil der Sendung gemacht. Doch genau das wird jetzt angezweifelt.

Anzeige

Der Digitalsender ZDFneo nimmt die Quizreihe „iss oder quizz“ aus dem Programm. Es habe Hinweise gegeben, dass die Kandidatenauswahl nicht wie geplant stattgefunden habe, erklärte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Freitag. Man würde die geäußerten Vorwürfe zum aktuellen Zeitpunkt prüfen. In den vergangenen Tagen waren bereits anstelle von angekündigten neuen Folgen Wiederholungen aus der ersten Staffel der Show ausgestrahlt worden. Der Mainzer Sender hatte dies auf Anfrage in seinem Twitter-Account zunächst mit „produktionellen Gründen“ (sic!) begründet.

In der Sendung werden Kandidaten spontan und zufällig im Restaurant angesprochen und werden dann Teil des Geschehens. Jetzt gibt es Vorwürfe, dass es so überraschend für einige Gäste nicht kam: So sollen Kandidaten im Vorfeld bereits gezielt angesprochen und für die Teilnahme an der Sendung von der verantwortlichen externen Produktionsfirma Shine ausgewählt worden sein.
 
Die 24 Folgen, die von der aktuellen Staffel noch ausgestrahlt werden sollten, werden bis auf Weiteres nicht gezeigt. Auf dem Sendeplatz laufen ab Montag (26. September) stattdessen Wiederholungen der Reportagereihe „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“. [nn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "iss oder quizz": Quizreihe von ZDFneo manipuliert? Was!!? In all diesen TV-Sendungen ist nicht alles total spontan und ungeplant. NEEIIIN!! Mein Weltbild ist zerstört!!
  2. AW: "iss oder quizz": Quizreihe von ZDFneo manipuliert? Das whrlich blöde daran ist eigentlich nur, dass es bei den ÖR passiert ist. Bei RTL und Co. hätte man das eh nicht anders erwartet...
  3. AW: "iss oder quizz": Quizreihe von ZDFneo manipuliert? Ha! Scripted Reality bei den ÖR. Ich erwarte eine Reportage der Frau Reschke zu diesem Thema.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum