Joko und Klaas zeigen RTL-Programm live bei ProSieben

6
417
© obs/ProSieben/ProSieben/Jens Hartmann

Am Dienstag gewannen Joko und Klaas in ihrem TV-Duell gegen ProSieben 15 Minuten Sendezeit. Die nutzten sie am vergangenen Abend, um das RTL-Programm anzuzapfen.

Zur Primtime lief daher am Mittwoch bei ProSieben die parallel übertragene Corona-Sondersendung von RTL – mit Live-Kommentar der beiden Moderatoren. Dabei wurde einfach mit einer Kamera der Fernseher abgefilmt, das RTL-Logo überklebte man dreist mit einem ProSieben-Sticker. Innerhalb weniger Minuten teilten tausende Zuschauerinnen und Zuschauer auf Twitter ihre Gedanken zu der Aktion.

Bei der Ausstrahlung entwickelte sich quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welcher der beiden Sender die höhere Einschaltquote mit der gleichen Sendung erzielen konnte. RTL selbst nahm den Streich gelassen und mit Humor. Maik Meuser, der Moderator der Corona-Sendung, äußerte sich dazu beispielsweise auf Twitter.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten sich indes schon während der Ausstrahlung gefragt, ob dies überhaupt legal sei. „Vielleicht bekommen wir auch den Grimme-Preis!“, kommentierte Heufer-Umlauf. ProSieben distanzierte sich während der Live-Übertragung vorsorglich auf Twitter von der Aktion, da der Sender nicht wisse, was die beiden Moderatoren geplant hätten. RTL freut sich heute derweil über starke Quoten für den „doppelten Maik“:

6 Kommentare im Forum

  1. Kann man mal machen. Wäre Anke Schäferkordt noch RTL-CEO hätte die alle Anwälte auf die losgelassen.
  2. Die werden da sicher vorher mit RTL gesprochen haben und sich das absegnen lassen ... alles andere wäre verwunderlich und super heikel (kann teuer werden ... :-) ) ... aber gute Idee, wirklich mal was ganz ganz anderes !
  3. gemeinsames Programm von RTL und ProSieben ist eigentlich eine sehr alte idee... älter als die TV-Karriere von Joko und Klaas [MEDIA=youtube]OjLKx0SVOkA[/MEDIA] Timo Storost dürfte sich indes fragen, warum es jetzt auf einmal feiern, dass einfach fremdes Programm abgefilmt wird. Er hat dafür noch ziemliche Probleme bekommen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum