Journalistenpreise für Öffentlich-Rechtliche

4
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtlichen Sender stehen immer noch für journalistische Kompetenz. Das beweisen einmal mehr zwei renomierte Preise, die Journalisten der ARD und des ZDF bekommen haben.

ZDF-Moderator Claus Kleber hat am Mittwoch den Hanns-Joachim-Friedrich-Preis 2010 bekommen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der journalistischen Haltung, der handwerklichen Professionalität und dem Moderationsstil von Claus Kleber: „Wie kein anderer im deutschen Fernsehen steht Kleber für die Leistungen und Tugenden, die Hanns-Joachim Friedrichs zum Inbegriff des deutschen Fernsehjournalisten gemacht haben.“ Mit seiner gesamten Arbeit stehe Kleber für das, was Qualitätsfernsehen ausmacht und für herausragenden kritischen, kreativen, unabhängigen Journalismus, so die Juroren.

Der Journalistenpreis der EU-Kommission 2010 geht an Thomas Reutter, Redakteur beim ARD-Politikmagazin „Report Mainz“ des SWR. Der Preis wurde dem 43-Jährigen zum „Europäischen Jahr gegen Armut und Ausgrenzung“ für seinen Film „Herr Dinse wird obdachlos“ verliehen. Die Sozialreportage erzählt die Geschichte eines Arbeitslosengeld-II-Empfängers, der von seiner ARGE so lange sanktioniert wird, bis er aufgrund von Mietschulden seine Wohnung verliert und in ein Obdachlosenheim eingewiesen wird. Thomas Reutter erhielt den Preis in der Kategorie „audiovisuelle Beiträge“ auf nationaler Ebene. Lászlo Andor, der Europäische Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, bezeichnete die Reportage als „herausragenden Beitrag im Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung in Europa“. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Journalistenpreise für Öffentlich-Rechtliche Der Kommentar dazu: Weiterlesen hier: Die Achse des Guten: Tanz der Gebührenvampire. Gruseliges im Ersten
  2. AW: Journalistenpreise für Öffentlich-Rechtliche Den Kommentar wollte ich auch gerade mit Link einstellen. Aber das Zitat zu Buhrow und Kleber teile ich in dieser Reihenfolge nicht, sondern umgekehrt. Trotzdem ist der Artikel sehr zutreffend.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum