Jugendsender von Bibel TV noch dieses Jahr auf Sendung

97
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – Deutschlands erster christlicher Fernsehsender, Bibel TV, hat von der Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein die Lizenz für die Ausstrahlung eines zweiten TV-Programms erhalten.

Der Sender mit dem Arbeitsnamen J-TV soll noch in diesem Jahr starten. Er will sich mit einem an Werten orientierten christlichen Programm gezielt an Jugendliche wenden.

„Jugendliche als eigene Zielgruppe werden von den Fernsehsendern in Deutschland sträflich vernachlässigt,“sagte Bibel TV Geschäftsführer Henning Röhl. Das neue Programm werde versuchen, in zeitgemäßen Formen Jugendliche mit der christlichen Botschaft bekannt zu machen. Auch beim zweiten Programm von Bibel TV werde immer erkennbar sein, dass es sich um ein christliches Programm handelt. Nach Röhls Worten wird JTV sehr viel Musik aus dem Bereich der CCM (Contemporary Christian Music) enthalten. Die weltweite christliche Musikszene habe Deutschland noch nicht voll erreicht.
 
JTV wird auch über Astra digital ausgestrahlt werden. Außerdem bemüht man sich zurzeit um Plätze im digitalen Kabel. Die technische Reichweite von Bibel TV liegt heute im deutschsprachigen Raum bei ca. 15 Millionen Haushalten. Europaweit ist das Programm in über 35 Millionen Fernsehaushalten zu sehen. Bibel TV wird größtenteils von den Spenden seiner Zuschauer getragen. Es arbeitet in der Zwischenzeit kostendeckend. Das neue Programmsoll sich nach drei Jahren selbst finanzieren.
 
Sitz der Redaktion von JTV wird ebenfalls in Hamburg sein. Bibel TV insgesamt wird in diesem Jahrein Aus- und Einnahmenvolumen von ca. 4,5 Millionen Euro haben.Im kommenden Jahr wird der Etat auf über 5 Millionen steigen. 80 Prozent dieses Betrages wird durch Spenden der Zuschauer aufgebracht, etwa 20 Prozent durch Werbung und andere Einnahmen. Evangelische und Katholische Kirche in Deutschland sind an dem ökumenisch ausgerichteten Bibel TV mit einem Minderheitsanteil beteiligt. Zuschüsse der Kirchen erhält der Sender nicht. „Wir legen großen Wert auf Unabhängigkeit“, erklärt dazu Geschäftsführer Henning Röhl. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

97 Kommentare im Forum

  1. AW: Jugendsender von Bibel TV noch dieses Jahr auf Sendung OH GOTT... Edit: Ich denke, es gibt nur den einen... Von wegen, "dulde keinen neben mir".
  2. AW: Jugendsender von Bibel TV noch dieses Jahr auf Sendung Au, au! Bibel-TV verschwendet wieder sein Geld! Also mal im Ernst, wer guckt sich sowas an? Ich nicht!
  3. AW: Jugendsender von Bibel TV noch dieses Jahr auf Sendung Als christlicher Jugendsender aus Hamburg könnten sie ja Spiele der Hamburg Blue Devils übertragen, gehören ja auch die Blue und die Grey Angels dazu Dann wäre ich Stammzuschauer. Vor den Spielen wird ja auch brav gebetet (sieht man in Filmen ja oft) und gerade die Liner halten immer gerne die Wange noch mal hin, wenn sie geschlagen wurden ... Wenn jemand verletzt liegenbleibt, stehen auch die Fans des "Gegners" auf und überhaupt ist American Football in meinen Augen die christlichste aller Sportarten Wenn die was reißen wollen, wird der Sender ja wohl nicht so, wie in den alten Switch-Folgen immer dargestellt
Alle Kommentare 97 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum