Kabel eins, eins Baby! Sender mit neuen Design und Audio-Logo

35
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender Kabel Eins unterzieht sich zum 23. Juli einer Schönheitskur. Das Logo wird dreidimensional und die Senderfarbe Orange erhält noch stärkere Signalwirkung. Im Mittelpunkt steht das Audio-Logo „Kabel eins, eins Baby“.

Das rhythmisch gesungene Audio-Logo kündigt Programme und Imagekampagnen an, so der Privatsender am Donnerstag. Dabei bildet „Kabel eins, eins Baby“ immer den Abschluss der Trailer sowie Teaser und wird zum Teil auch musikalisch integriert. Das Audio-Logo „Kabel eins, eins Baby“ sei hochemotional, übernehme eine deutliche Brandingfunktion und habe Ohrwurmqualitäten, erklärte Oliver Kempfer, Marketingleitung Kabel Eins.
 
Auch das Logo von Kabel Eins bekommt ein neues Gesicht. So bleibt die Ziffer Eins im Zentrum, wird aber durch Schattierungen dreidimensional. Räumliche Animationen, plastische Strukturen und auffällige Texturen bestimmen auch alle On-Air-Elemente und sollen die Spots so noch greif- und erlebbarer machen.

Kabel Eins setzt auch mit dem neuen Facelift weiter auf die Senderfarbe Orange, die von entsättigten Farben und Anthrazit noch stärker in den Vordergrund gerückt wird. Orange Elemente sollen die Zuschauer auch weiterhin durch das Programm führen. Das neue Layout nimmt damit, laut Kabel Eins, eine deutlich stärkere Brandingfunktion als bisher ein und unterstreicht die Modernität des Programms. Gleichzeitig soll der klare Aufbau aller Ankündigungselemente für eine verbesserte Servicequalität sorgen.
 
„Über einen unkonventionellen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt schaffen wir Kommunikation, die wirkt“, betonte Kempfer. Die Tonality sei dabei immer humorvoll, augenzwinkernd und überraschend. Mit der Neuinszenierung des Designs werde das Markenprofil des Senders deutlich geschärft, führte Kempfer weiter aus. Zeitgleich zum neuen Markenauftritt startet Kabel Eins eine neue Imagekampagne, die die Sender-Moderatoren Kim Heinzelmann, Christian Mürau, Jan Stecker, Lina Van de Mars und Alex Wesselsky mit orangefarbenen Requisiten zum neusten Titel „Rope“ der „Foo Fighters“ rocken lässt. In einer Trailervariante bewerben die fünf Moderatoren die ebenfalls neugestaltete Website kabeleins.de.
 
Das neue Logo geht mit einer Veränderung des Programms einher. Der Sender will sich für die Programmsaison 2011/2012 ein männlicheres Image verpassen. An sechs Abenden in der Woche sollen Fiction-Formate das Programm dominieren, wobei zwischen Freitag und Sonntag die Serien im Mittelpunkt stehen. Der Dienstag bleibt als Insel für Dokusoaps erhalten. „Mehr Fiction, mehr Helden, mehr Humor – Relax-Fernsehen für sechs plus einen Tag pro Woche!“ laute das Motto (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Das neue Kabel-Eins-Gesicht wurde von vom Sender (Kempfer und Martina Kleebinder, Senior Brandmanager ProSiebenSat.1 TV Deutschland) entwickelt und von der Inhouse Agentur Creative Solutions realisiert. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel eins, eins Baby! Sender mit neuen Design und Audio-Logo Wird das etwa nach der "Melody" von Vanilla Ice - Ice Ice Baby getrallert?
  2. AW: Kabel eins, eins Baby! Sender mit neuen Design und Audio-Logo Die Idee kam mir auch schon... hoffentlich nicht
  3. AW: Kabel eins, eins Baby! Sender mit neuen Design und Audio-Logo dieses "eins, eins" will einfach nicht in mein Schädel rein. Wie wäre es mit "Kabel eins und du?"
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum