Kabel eins startet Rateshow rund ums Essen: „Quiz mit Biss“

1
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sebastian Lege ist Koch mit viel Erfahrung in der gehobenen Gastronomie. Essen ist sein großes Thema. Jetzt bekommt er bei Kabel eins eine Rateshow, bei der es um nichts anderes geht. Los geht es damit schon ab Montag.

In der neuen Rateshow bei Kabel eins geht’s um alles, was gut schmeckt. „Quiz mit Biss“ heißt das neue Format, das am Montag (2. September) um 18.55 Uhr an den Start geht, dem Sender zufolge die erste Show dieser Art im deutschen Fernsehen. Moderiert wird sie von Madita van Hülsen. Die 38-jährige gebürtige Hamburgerin war nicht zuletzt bei Sat.1 und Kabel eins („Abenteuer Leben täglich“) schon mehrfach in dieser Rolle zu sehen. Für verblüffende Lerneffekte am Bildschirm ist aber vor allem Spitzenkoch und Lebensmittelexperte Sebastian Lege (40) zuständig.

Lege, gebürtiger Bremer und Koch mit viel Erfahrung in der gehobenen Gastronomie, ist ebenfalls kein Fernsehneuling: Seit 2012 ist er bei mehreren Sendern von privat bis öffentlich-rechtlich regelmäßig als Experte rund um Foodthemen zu sehen. In seiner Show „Quiz mit Biss“ geht es nun ganz ums Essen und um ungewöhnliche Fakten aus der Küche. Jeweils zwei Kandidatenpaare kämpfen bei verschiedenen Fragespielen um das Preisgeld – immer Montag bis Freitag im Vorabendprogramm.

Lege soll den ein oder anderen Aha-Effekt erzeugen, indem er überraschende Erklärungen für Wissenswertes rund ums Kochen präsentiert. Er widmet sich dabei Fragen, bei denen auch Küchen- und Haushaltsprofis ins Grübeln kommen dürften: Was mit einer Essiggurke passiert, die an Strom angeschlossen wird zum Beispiel, oder woher die Redewendung stammt, beim Zuprosten wolle man einen Toast aussprechen. Und auch nicht ganz einfach: Hilft es, die Wände des Kühlschranks mit Speiseöl einzureiben, damit sie nach dem Abtauen nicht so schnell wieder vereisen?

Das Konzept ist vorabendkompatibel: Es geht nicht um abgedrehte Details aus der Welt der Sterneköche, sondern auf unterhaltsame Weise um mehr oder weniger Wissenswertes, mit dem sich im besten Fall beim nächsten Kochen etwas anfangen oder zumindest beim Smalltalk in der Mittagspause Eindruck schinden lässt. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!