Keine 2. Staffel: ProSieben stellt „Keep Your Light Shining“ ein

9
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das war wohl nix: Statt mit „Keep Your Light Shining“einen Hit landen, fiel der interaktiven Casting-Show bei den Zuschauern regelrecht durch. ProSieben zieht nun die Konsequenzen: Eine zweite Staffel wird es nicht geben.

ProSieben beerdigt eine weitere Show-Hoffnung: Mit „Keep Your Light Shining“ wollte der Privatsender eigentlich den schon unter Ermüdungserscheinungen leidenden Casting-Sektor wiederbeleben, doch das Experiment ging gehörig schief. Bei den Zuschauern fiel die neue Show, die mit einem interaktiven Voting-Verfahren punkten sollte, bereits von Beginn an durch. Auch prominente Coaches wie Ricky Martin konnten da nicht helfen. Nun zieht der Sender seine Konsequenzen: Wie ProSieben am Freitagmorgen via Twitter mitteilte, wird es keine zweite Staffel von „Keep Your Light Shining“ geben.

Als Grund für diese Entscheidung nannte der Sender dabei die schwachen Quoten. Bereits die erste Folge konnte die Zuschauer nicht überzeugen: Nur 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Quote lag bei desaströsen 4,5 Prozent. In der Zielgruppe kam die Show auch nur auf 9,1 Prozent bei 0,89 Millionen Interessenten. Bei Folge zwei gingen die Zuschauerzahlen noch weiter zurück und auch beim Finale am gestrigen Donnerstag kam „Keep Your Light Shining“ auf keinen grünen Zweig mehr.
 
Das Konzept von „Keep Your Light Shining“ sah vor, das pro Sendung neun Talente im direkten Vergleich gegeneinander antreten, denn alle neun singen ein Lied. Dabei hat jeder Kandidat nur 30 Sekunden Zeit, um die Zuschauer zu überzeugen, ehe ein anderer an der Reihe ist. Die Zuschauer haben während der Performance die Chance, via App über die Leistung der Künstler abzustimmen. Nach jeder Runde scheidet derjenige mit dem geringsten Zuspruch aus, bis am Ende der Gewinner feststeht. Der Sieger bekam 50 000 Euro. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Keine 2. Staffel: ProSieben stellt "Keep Your Light Shining" ein Die sollten die anderen Casting Shows auch gleich mit einstellen Pro7 ging ja gestern jämmerlich baden, ok bei dem Wetter ist das sogar schön Auch die 2. Show gestern mit Frau Palina floppte.
  2. AW: Keine 2. Staffel: ProSieben stellt "Keep Your Light Shining" ein Die Zeiten dieser Castingshows scheinen zu Ende zu gehen. P7S1 hat ja in letzter Zeit eh kein "Glück" mit solchen Formaten. Es wird höchste Zeit, dass sich mal jemand was Neues einfallen lässt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum