Keine Fortsetzung der „Schwarzwaldklinik“

11
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ZDF-Kultserie „Schwarzwaldklinik“ wird keine Fortsetzung erhalten. Eine entsprechende Unterschriftenaktion von unverdrossenen Fans der Serie stieß bei den ZDF-Oberen auf taube Ohren.

Auch 23 000 Unterschriften, die Schwarzwaldklinikfans laut eigenen Angaben europaweit sammelten, konnten die Herzen der ZDF-Verantwortlichen nicht erweichen. Die Erfolgsserie wird nicht wiederbelebt. Produzent Wolfgang Rademann sagte der Nachrichtenagentur dpa, es bestehe die Gefahr, dass eine Fortsetzung dem Serienoriginal schaden könne. Außerdem sei ein Großteil der ehemaligen Schauspieler bereits verstorben, so der 75-Jährige.

Bis zu 28 Millionen Zuschauer saßen seinerzeit bei der „Schwarzwaldklinik“ vor den Fernsehern. Damit ist sie bis heute die populärste und erfolgreichste deutsche Fernsehserie. Die erste Folge wurde am 22. Oktober 1985 im ZDF ausgestrahlt. Bis 1989 entstanden 73 Episoden.

Zwei weitere Folgen wurden in den Jahren 2004 und 2005 gesendet. Die Serie, die in Glottertal bei Freiburg gedreht wurde, war auch im Ausland ein Quotenhit. In 43 Ländern liefen die Episoden mit Dr. Brinkmann und Co. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Keine Fortsetzung der "Schwarzwaldklinik" Na Gott sei Dank. Die Macht der Rentner findet ihre erste Grenze...
  2. AW: Keine Fortsetzung der "Schwarzwaldklinik" Lasst doch den älteren Herrschaften auch ihren Platz in der TV-Landschaft. Es muss ja nicht alles im Jugendwahn ablaufen. Es gibt Abende, da findet die Generation 70+ keinen Platz mehr vor der Glotze. Dafür senden X Dokutainment-Shows parallel zueinander.
  3. AW: Keine Fortsetzung der "Schwarzwaldklinik" Vielleicht sind ja in 50 Jahren Schwarzwaldklinik etc. modern, und die 70 jährigen gucken mehrheitlich X-Faktor etc. Ich meine, kann ja sein, das es sich ändert. Btw. mal daran denken, ob man auch 70-80 werden will oder sich dann freiwillig notschlachten lässt....
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum