Keine Spendengala für Pakistan bei ARD und ZDF

56
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender planen keine Spendengala für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Pakistan. Die Sender setzen lieber auf eine breite Berichterstattung, um bei den Deutschen die Spendenbereitschaft zu wecken.

Anzeige

Im Gegensatz zum Erdbeben auf Haiti vor einem Jahr planen die Öffentlich-Rechtlichen für die Opfer der Überschwemmungen in Pakistan keine Spendengala, berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Sonnabend.
 
Die ARD halte es für dringlicher, zunächst über die Notwendigkeit von Spenden für Pakistan aufzuklären, “bevor wir eine Spenden-Sondersendung mit appellativem Charakter erwägen”, sagte ein ARD-Sprecher dem Magazin: “Zu entkräften ist vor allem die Sorge vieler Menschen, Spenden landeten bei den Taliban.”
 
Beim ZDF setzt man laut dem Bericht auf eine breite Berichterstattung, um Hilfsbereitschaft zu wecken. Auch der Privatsender RTL plant keine Spendensendung. Laut einem Sendersprecher hat es das Pakistan-Unglück medial schwer. Denn gleichzeitig wüten in Russland riesige Waldbrände und Spree und Neiße führen Hochwasser. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Keine Spendengala für Pakistan bei ARD und ZDF Schon spannend. Eine Einblendung auf RTL 2 bringt massiv mehr Emmotionen als eine solche Katastrophe.
  2. AW: Keine Spendengala für Pakistan bei ARD und ZDF Wieso sollen wir einem Land etwas spenden, wo christliche Frauen entführt und vergewaltigt und christlichen Kindern der Kopf abgeschlagen und den Eltern per Post geschickt wird? Wozu sollen wir einem Land etwas spenden, dessen Regierung mit Terroristen kooperiert, die unter anderem den furchtbaren Terroranschlag von 2008 in Mumbai verübt haben? Ich weiß, wir sind nicht wie die. Aber glaubt ihr, die werden sich ändern, nachdem die sehen, wie nett doch die (christlichen) Europäer und Amerikaner zu ihnen sind?
  3. AW: Keine Spendengala für Pakistan bei ARD und ZDF Ich will jetzt niemandem zu nahe treten. Aber wofür sollen wir noch spenden. Deutschland hilft mitunter etwas zuviel.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum