Kerkeling wettet um Zigaretten: Werde nicht der neue Gottschalk

10
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die Gerüchteküche brodelt. Wer wird in Zukunft die Samstagabend-Show „Wetten, dass ..?“ moderieren? Komiker Hape Kerkeling hat nun mit dem Magazin „Stern“ gewettet, dass er nicht Nachfolger von Thomas Gottschalk wird.

Anzeige

„Um was wetten Sie denn?“ fragt Kerkeling in dem Interview, das in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der Hamburger Illustrierten veröffentlicht wird. „Sagen wir, es geht um eine Stange Zigaretten“. Hapes Antwort: „Die kriege ich, wenn ich’s nicht mache? Gut. Top, die Wette gilt“. Ein Dementi klingt anders. 
 
In dem Gespräch plaudert der 46-Jährige aus dem Nähkästchen: Mit Jörg Pilawa, der ebenfalls als Kandidat für die Samstagabendshow im ZDF gehandelt wird, verbindet ihn eine gemeinsame Geschichte: Der jetzige ARD-Mann war einmal sein Chauffeur. Kerkeling sei damals mit Pilawa von Schützenfest zu Schützenfest getingelt. Diese Auftritte seien eine gute Schule fürs Fernsehen gewesen: „Da habe ich gelernt, was es heißt, zu moderieren. Unter den widrigsten Umständen, vor einem sturzbetrunkenen Publikum, das gerade gar keine Lust auf einen hat“, schmunzelte der Komiker.

Trotz seines langjährigen Erfolgs sieht sich Kerkeling simmer noch als Amateur. „Mein Beruf ist ein Luxushobby für mich. Diese  Sichtweise versuche ich mir zu bewahren“, so Kerkeling gegenüber dem „Stern“. Er schaue auf den ganzen Medienbetrieb immer noch, als wäre er ein Anfänger.

Über Erfolg oder Misserfolg macht Kerkeling sich nach eigener Aussage bei seiner Arbeit keine Gedanken. Er habe bereits Anfang der 90er Jahre für sich entschieden, nur noch Dinge zu machen, auf die er wirklich Lust habe. „Und wenn das nachts um 23 Uhr gesendet wird oder im Radio läuft, ist es auch gut“, sagt er.

Ob Gottschalk-Nachfolger oder nicht – im ZDF kann man Hape Kerkeling auf jeden Fall schon bald sehen. Für das neue sechsteilige Format „Unterwegs in der Weltgeschichte“, das ab dem 23. Oktober immer sonntags um 19.30 Uhr ausgestrahlt wird, schlüpft er in die Rolle einer Reihe historischer Persönlichkeiten wie Kaiser Nero, Katharina die Große oder Ludwig XIV (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kerkeling wettet um Zigaretten: Werde nicht der neue Gottschalk Ihm traue ich zu, dass er absichtlich verliert... Vielleicht will er das Rauchen aufgeben.
  2. AW: Kerkeling wettet um Zigaretten: Werde nicht der neue Gottschalk wow, doch eine ganze Stange Kippen! Das treibt Hape sicherlich in den Ruin, sollte er verlieren.
  3. AW: Kerkeling wettet um Zigaretten: Werde nicht der neue Gottschalk 1 Stange Kippen? Donnerwetter, Kerkeling ist sich aber sehr sicher.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum