Kerner: Regelmäßige Sendezeit für eine gute Quote

1
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

TV-Journalist Johannes B. Kerner ist aus der Sommerpause zurück: Am heutigen Donnerstag (11. August) um 22.15 Uhr wird der 46-Jährige wieder sein Magazin „Kerner“ auf dem Privatsender Sat.1 moderieren.

Anzeige

Wie eine Sat.1-Sprecherin am Mittwoch sagte, will der Sender von diesem Herbst an „Kerner“ möglichst regelmäßig um 22.15 Uhr ausstrahlen. In der Vergangenheit litt die Quote immer wieder unter unterschiedlichen Sendeterminen. Die einzige Ausnahme seien die Begegnungen der Europa-League, die auch in der neuen Fußballsaison wieder auf den Donnerstag fallen, hieß es vom Sender. Sollte sich zumindest einer der deutschen Bundesliga-Klubs, Schalke 04 oder Hannover 96, für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, könnte dies zur Folge haben, dass Sat.1 gelegentlich ein Spiel ab 21.00 Uhr überträgt.

Kerners Magazin, seit 2009 im Programm, erreichte auch in der abgelaufenen TV-Saison nicht die vom Sender erhofften Quoten. Der im Jahr 2011 erzielte Wert lag bei 9,8 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Vor der Sommerpause zeigte die Kurve jedoch nach oben: Am 26. Mai schaffte „Kerner“ 13,8 Prozent.
 
Im Herbst präsentiert Kerner nicht nur sein Magazin, sondern wird noch die Übertragungen der Champions-League-Spiele für Sat.1 moderieren. Für den Münchner Privatsender ist diese Champions-League-Saison die letzte, da das ZDF die Rechte ab der Serie 2012/2013 erworben hat. Außerdem sind mit Kerner neue Ausgaben der Reihe „Das große Allgemeinwissensquiz“ geplant – wie viele es werden, ist jedoch noch offen.
 
Hauptthema seiner ersten „Kerner“-Sendung nach der Sommerpause ist unter anderem die Post: Die Redaktion teste die Zuverlässigkeit des „gelben Riesen“ und verschickte mehrere Briefe mit Geld. „Unglaubliche Ergebnisse“ verspricht Sat.1. Zu den weiteren Berichten gehören boxende Kinder in England, eine Redaktionsmitarbeiterin, die beim Wacken Open Air Festival Bier ausschenkte, und der Lebensmittel-Test: Wie lange hält selbstgekochtes Essen? [Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kerner: Regelmäßige Sendezeit für eine gute Quote ...schon mit dem Wort "möglichst" war die HAUPTSCHLAGZEILE für den A***...!!!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum