KiKA: „Schau in meine Welt“ zeigt „YouTuber aus Tatarstan“

2
93
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wie steht es um YouTube und Co. im Ausland, wenn zum Beispiel das Fernsehen staatlich kontrolliert wird? Das zeigt der Kinderkanal seinen jungen Zuschauern in „Schau in meine Welt“.

Am Sonntag (1. Juli) läuft im Rahmen der Reihe „Schau in meine Welt! – Azat und die YouTuber aus Tatarstan“ im KiKA. Darin wird den Kindern vor der Fernsehern gezeigt, wie mit YouTube, Netflix und anderen Streamingdiensten außerhalb von Deutschland umgegangen wird.

So wird zum Beispiel nach Russland geschaut. Dort werden viele Medienaktivitäten schließlich staatlich kontrolliert. Es geht dabei um den elfjährigen Azat. Der Fünftklässler geht in Russland in der Republik Tatarstan zu Schule. In dieser gehört er zum Moderatoren-Nachwuchs des YouTube-Kanals der Einrichtung. Die Kinder haben Erfolg mit dem was sie tun. Immerhin rund 2.000 Abonnenten hat der Kanal. Die Themen reichen von seltenen Tieren bis hin zu politischen Themen.

Die Reihe „Schau in meine Welt!“ vom RBB, KiKA, RB, SWR, MDR, HR ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt anderer Kinder und wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.

„YouTuber aus Tatarstan“ läuft am Sonntag, den 1. Juli, um 16.15 Uhr im KiKA. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Das klingt jetzt etwa reisserisch, aber Tartastan ist kein eigenes Land, sondern eine russische Republik, deren Hauptstadt Kasan ist ... also dort wo die Deutsche Nationalmannschaft sich gegen Südkorea blamiert hat. Normale Youtuber die über Skatetricks, Haarfärbemittel, Smartphone, Klamotten, etc. Videos machen haben dort nichts zu befürchten.
  2. Oh nein, KiKa und Ausländer... Bei einigen wird wohl schon wieder die Schnappatmung einsetzen und Geschichten gesponnen... :LOL:
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum