Kindersender Nickelodeon wird wieder zu Nick

17
291
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nickelodeon startet mit neuem (alten) Namen in den Sommer. Ab sofort wird der Kindersender von Viacom International Media Networks (VIMN) in Deutschland, Österreich und der Schweiz im TV wieder die Kurzform Nick tragen.

Der Name „Nick“ ist nicht unbekannt, sendete Nickelodeon doch bis 31. März 2010 schon einmal unter diesem Namen und entschied sich damals wieder für die längere Variante (DF berichtete).
 
Auch das Erscheinungsbild erhält plattformübergreifend einen Neu-Anstrich, informierte der Sender am Donnerstag. Ein neues On Air- und ein überarbeitetes Online-Design sollen frischen Wind auf die Bildschirme der Kids bringen. Auch Off Air wird das neue Design stattfinden – das Refresh greift über alle Nickelodeon-Plattformen, wird also zukünftig auch für On the Ground Aktivitäten sowie Print-Anzeigen und Out Of Home Marketing umgesetzt.

„Das neue Design ist so ‚Nick‘ wie man es sich nur vorstellen kann. Nickelodeon hat sich in den vergangenen zwölf Jahren als Kindersender im Markt etabliert. Jeder kennt Nickelodeon – Nickelodeon ist der gute Freund, und den nennt man doch gerne bei seinem Spitznamen“, sagt Steffen Kottkamp, Director Kids & Family, Viacom.
Das neue Design definiert sich durch eine plakative Farbpalette und starke Typografien. Neben den bekannten Nickelodeon-Charakteren stehen vor allem echte Kinder im Vordergrund. Für das neue Design in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen deshalb lokale Kids vor der Kamera.
Das Refresh bietet durch die modulartig aufgebaute Struktur neue Anknüpfungspunkte für eine stärkere Lokalisierung von Nick im deutschsprachigen Raum. Dies spiegelt sich ebenfalls in der Entscheidung, mit der Einführung des neuen Designs für den Schweizer Markt eine einheimische Senderstimme auf den Sender zu bringen.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Bezeichnend für den Schlingerkurs von Viacom. Zunächst "Nickelodeon", danach "Nick", danach wieder "Nickelodeon", und jetzt wieder "Nick". Wann steht endlich der Name für die nächsten 30 Jahre fest? Ansonsten ist mir gestern so ganz nebenbei beim Durchschalten aufgefallen, dass es nun ein riesiges Logo gibt, ohne bis dahin was von der neuerlichen Namensänderung gelesen zu haben.
  2. ganz cool wäre wenn man KCIN machen würde. Rückwärts war schon immer in. Das machen die bestimmt beim nächsten Mal.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum