„Kroatien-Krimi“ heute im Ersten: Mord an der Adriaküste

0
1152
Kroatien-Krimi
©ARD Degeto / Constantin TV / Conny Klein

Im neuen Kroatien-Krimi bekommen es die beiden Ermittler Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki mit Schleppern und Ausbeutern zu tun.

Der Kroatien-Krimi entführt heute auf die wunderschöne Insel Brac bei Split an der Adriaküste. Die neue Folge „Die toten Frauen von Brac“ strahlt das Erste heute, den 15. Februar, um 20.15 Uhr aus. In der ARD-Mediathek ist der komplette Film jetzt schon abrufbar. An der Mole wird gefeiert, als eine Motorjacht aus dem Dunkeln auftaucht und direkt auf den Hafen von Split zuhält. Die meisten Menschen können sich gerade eben noch retten. An Bord werden der bewusstlose Bootsführer Mile (Michelangelo Fortuzzi) und zwei Leichen gefunden. Die beiden Frauen wurden vor über 48 Stunden erschossen. Der Skipper kann sich angeblich an nichts erinnern.

Flüchtlingsdrama im Kroatien-Krimi

Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) stehen im neuen Kroatien-Krimie vor einem Rätsel. Was noch komplizierter wird, als Miles Vater Zelic (Sascha Gersak) auftaucht, der Polizeichef der benachbarten Insel Brac. Er möchte seinen Sohn und die Leichen sofort mitnehmen und die Mordkommission heraushalten – woraus natürlich nichts wird.

Kroatien Krimi mit Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki
©ARD Degeto / Constantin TV / Conny Klein – Kommissarin Stascha Nowak (Jasmin Gerat, re.) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki, li.) sprechen mit den geflüchteten Frauen

Bei den zunächst unbekannten Opfern handelt es sich um Geflüchtete, die vermutlich unter erbärmlichen Umständen für einen Winzer gearbeitet haben. Und offenbar steckt der korrupte Zelic mit diversen Schleppern und Ausbeutern unter einer Decke. Ganz allmählich stellt sich heraus, dass es um brutale Menschenhändler mit einem dichten Schleusernetzwerk geht, die vor nichts und niemandem zurückschrecken.

Eine routinierte Crew

Regisseur Michael Kreindl hat bislang alle Folgen dieser Reihe „Kroatien-Krimi“ inszeniert. Autor Christoph Darmstadt schrieb fast alle Drehbücher. Da schleicht sich schon eine gewisse Routine ein. Es gibt auch hier fast durchweg schöne Kulissen mit blauem Himmel und viel Sonnenschein. Die Geschichte um ausgebeutete Frauen ist düster, wird aber – trotz einiger Action-Szenen – behutsam erzählt und gibt ihnen den nötigen Respekt.

Kroatien-Krimi - Die toten Frauen von Brac
©ARD Degeto / Constantin TV / Conny Klein – Brigita (Sarah Bauerett, Mitte) und Emil (Lenn Kudrjawizki, li.) schauen sich die zwei Frauenleichen genauer an

Zentrale Figur des Krimis ist Zelic. Er wird mit beachtlicher Präsenz von Sascha Gersak gespielt, dem es sichtlichen Spaß macht, den aufbrausenden Insel-Sheriff zu geben, bis auch ihm übel mitgespielt wird. Da bleibt Jasmin Gerat als Kommissarin schon etwas blass, zumal diese auch privat ziemlich gefordert ist. Ihre Freundin, die Pathologin Brigita Stevic (Sarah Bauerett), möchte gerne mit ihr zusammenziehen. Da kommt Frau Novak die Flucht in den Job gerade recht. Aber selbst die bleibt nicht ohne Folgen.

Bildquelle:

  • Kroatien-Krimi (2): ARD
  • Kroatien-Krimi: ARD

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum