Liebe im Aufzug: Datingshow von E4 trägt kuriosen Namen

0
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der britische Unterhaltungssender E4 startet mit einer neuen Kuppelshow. Die Kandidaten sollen sich bei dem Format der Channel-Four-Tochter im Fahrstuhl kennen lernen. Die Presse spottet vor allem über den Namen der Sendung.

Die neueste Kreation im Hause E4 ist eine Datingshow. Beim britischen Privatsender fahren die Kandidaten im Fahrstuhl eines Gebäudes nach oben. Auf jeder Etage treffen sie auf einen potentiellen Bewerber. In der kurzen Zeit müssen die Liebschaften den Kandidaten durch das Erfüllen kleiner, witziger Aufgaben beeindrucken und können ihn dann bis zur nächsten Etage begleiten.

Findet der Kandidat jedoch Gefallen an seinem Gegenüber, kann es bis ganz nach oben gehen. Auf dem Dach des Hauses obliegt es dann seiner Entscheidung, sich entweder für ein Date oder für Geld zu entscheiden. Ein Prinzip, dass der geneigte Zuschauerschon kennt, etwa aus „MTV Next“, Jürgen von der Lippes „Geld oder Liebe“ oder dem ARD-Dauerbrenner „Herzblatt“. „Love Shaft“ soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.
 
Ein Online-Kolumnist der britischen Qualitätszeitung „The Independent“ verhöhnte in der vergangenen Woche die Titelwahl: „Ich nehme an, die Show wurde aufgrund des Titels in Auftrag gegeben“. Das Wort „Shaft“ ist zweideutig. So kann es als Schacht für den Fahrstuhl stehen. Übersetzungen wie „Schaft“, „Stiel“ oder „Speer“ sind ebenfalls legitim. „To shaft“ steht vulgärsprachlich für Geschlechtsverkehr. Der „Guardian“ spottete sogar, E4 habe sich offenkundig in den „random-saucy-programme-title generator“ der BBC gehackt, um auf den Namen für die Datingsshow zu kommen. [nn]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum