„Lindenstraße“-Jubiläum: Schock bei der live gespielten Folge

1
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum 30. Jahrestag der „Lindenstraße“ gab es eine besondere Folge zu sehen. Die Episode wurde live gespielt und sorgte nicht nur für gute Quoten, sondern auch für einen Schock bei den Fans.

Publikums-Schocker in der Jubiläums-Folge der „Lindenstraße“: Ausgerechnet zum 30. Geburtstag der ARD-Dauerserie ließen die Macher Erich Schiller (Bill Mockridge, 68), den Ehemann von Helga Beimer (Marie-Luise Marjan, 75), sterben. Auf dem Totenschein steht „Herzinfarkt“. Doch wie so oft in der „Lindenstraße“ steckt eventuell mehr dahinter: Kratzspuren an der Schlafzimmertür deuteten darauf hin, dass Erich dort eingeschlossen wurde und vergeblich versuchte, sich zu befreien. Es ist der 47. Todesfall in der Geschichte der Serie.
 
3,08 Millionen Zuschauer verfolgten die Jubiläumsausgabe am späten Sonntagnachmittag. Der Marktanteil betrug 11,3 Prozent. Damit war das Interesse etwas stärker als zuletzt. Nach WDR-Angaben schalten zur Zeit im Schnitt 2,5 Millionen TV-Zuschauer sonntags die Serie ein, hinzu kommen Abrufe über Mediatheken, Internet-Livestream und App. Die erste Folge der „Lindenstraße“ wurde am 8. Dezember 1985 ausgestrahlt.

„Ich weiß das seit einem Dreivierteljahr und war sehr traurig, als (der Serienerfinder Hans W.) Herr Geißendörfer mir das gesagt hat“, sagte Mockridge der Deutschen Presse-Agentur. „Aber ich bin seit vielen, vielen Jahren Schauspieler und weiß, dass nichts für ewig ist. Wenn eine Tür zugeht, geht die andere auf. Trotzdem war die Serie meine zweite Familie, und die werde ich sehr vermissen.“
 
Zum Jubiläum am Sonntagabend gab es eine Premiere: Die Folge wurde live gespielt. Parallel dazu konnten die Zuschauer auf der Internetseite Szenen aus dem Backstage-Bereich sehen. Die Kommentare auf Twitter und Facebook fielen überwiegend positiv aus, viele Fans bedauerten jedoch, dass sie nun ausgerechnet auf den beliebten Erich verzichten müssen. Mutter Beimer hatte Erich 1996 nach der Scheidung von ihrem ersten Mann Hans (Joachim Hermann Luger) geheiratet.
 
Ihrem Anspruch, aktuelle Themen einzuflechten, blieb die Serie auch in der Jubiläumsfolge treu: So kam die Messerattacke in der Londoner U-Bahn vom Samstagabend ebenso zur Sprache wie die Bundestags-Entscheidung zum Anti-Terror-Einsatz der Bundeswehr vom Freitag. [dpa/am]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum