Berlin -Nach eigenen Angaben hat der Nachrichtensender N24 mit der Übertragung der Live-Earth-Konzerte den höchsten Rekord-Tagesmarktanteil seiner Sendergeschichte erreicht.
Als einziger deutscher Sender übertrug N24 fast die gesamte Konzertreihe für den Klimaschutz, welche von Ex-US-Vizepräsident Al Gore initiiert worden war, ab Konzert-Beginn in Sydney um 03.10 Uhr live. Weitere Konzerte fanden unter anderem in Johannesburg, Shanghai, Rio de Janeiro, Tokio und New York statt.
Wie N24 berichtete, lag der Rekordmarktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit 3,8 Prozent erheblich über dem aktuellen Senderschnitt von 1,1 Prozent.Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr erreichte der Marktanteil in der Zielgruppe Spitzenwerte bei 8,7 Prozent. In dieser Zeit übertrug der Sender am Samstag die Konzerte in Hamburg und London live. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren kam der Sender auf einen Tagesmarktanteil von 2,1 Prozent, der aktuelle Schnitt beträgt 0,9 Prozent. Die Netto-Reichweite des Tages, so teilt der Sender mit, lagbei 7,2 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
Auch Pro Sieben hatte das Event teilweise ausgestrahlt. Laut Sender erreichte
die Übertragung zwischen 17.00 und 20.15 Uhr einen Marktanteil von 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Oscar-prämierte Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ mit Gore, den Pro Sieben ab 20.15 Uhr zeigte, erzielte 13,5 Prozent in der Zielgruppe und hatte insgesamt 1,57 Millionen Zuschauer im Durchschnitt. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com