Lothar Loewe gestorben

0
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Fernsehjournalist Lothar Loewe ist tot. Loewe starb am Montag im Alter von 81 Jahren.

Loewe wurde 1929 in Berlin geboren. Seit 1967 arbeitete er für die ARD unter anderem als Auslandskorrespondent in Washington und Moskau. Im Dezember 1974 erhielt er von den DDR-Behörden die Zulassung als Leiter des neuen ARD-Studios in Ost-Berlin. Von dort berichtete er über die politischen Verhältnisse und den Alltag in der DDR. Aufgrund eines kritischen Kommentars über die Schüsse an der Mauer wurde ihm 1976 die Akkreditierung entzogen.

Von 1983 bis 1986 war er Intendant des Senders Freies Berlin (SFB), einem der RBB-Vorgänger. „Er war und blieb immer Reporter. Sobald die Aktualität rief, war er da“, sagte RBB-Intendantin Dagmar Reim. „Wir werden Lothar Loewe nicht vergessen.“ [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert