„Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ plus Making Of heute im SWR

1
93
©SWR/Wild Bunch Germany/Stephan Pick

Der SWR widmet sich am Abend in aller Ausführlichkeit dem 2018 gedrehten „Dreigroschen“-Spielfilm „Mackie Messer“ mit Tobias Morretti und Lars Eidinger.

Bereits im April war Lars Eidinger als rebellischer Bertolt Brecht im Nachtprogramm der ARD zu erleben – jedoch nur im Nachtprogramm. Der SWR hebt „Mackie Messer“ heute nun auf ein höheres Podest. Prime Time und Making Of sind dabei die Stichwörter.

„Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ setzt im Jahr 1929 ein. Nach dem Bühnenerfolg der „Dreigroschenoper“ soll das Stück auch die Kinoleinwände erobern. Bertolt Brecht (Lars Eidinger) und Komponis Kurt Weill (Robert Stadlober) haben große Pläne, wie sie die Geschichte rund um den charmanten Gangster Mackie Messer (Tobias Moretti) für die Leinwand adaptieren wollen. Doch den Studiobossen sind die rebellischen Filmpläne der beiden ein Dorn im Auge. Das Projekt scheiterte.

Regisseur und Autor Joachim A. Lang („George“) erzählt in seinem Spielfilm vom turbulenten Konflikt zwischen Brecht und dem Studio und zeigt zugleich, wie ein solcher „Dreigroschenfilm“ hätte aussehen können. Herausgekommen ist eines der wohl außergewöhnlichsten deutschen Filmexperimente der vergangenen Jahre. In den Haupt- und Nebenrollen versammelt „Mackie Messer“ darüber hinaus mit unter anderem Lars Eidinger, Tobias Moretti, Claudia Michelsen und Hannah Herzsprung ein großes Starensemble.

Das SWR Fernsehen zeigt „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ am 9. Mai um 20.15 Uhr. Direkt im Anschluss um 22.15 Uhr zeigt der Sender ein Making Of, das einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen Dreharbeiten des Films wirft.

Bildquelle:

  • MackieMesser: SWR/Wild Bunch Germany/Stephan Pick

1 Kommentare im Forum

  1. Der lief doch schon Anfang Januar auf arte und Ostermontag im Ersten. Wenn er in 4 Wochen im nächsten Dritten läuft, gibt´s dann wieder ne Meldung?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum