Mafia-Serie „Lilyhammer“ ab April auf TNT Serie

5
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Lilyhammer“ wird ab April die Herzen der Fans von Mafia-Serien höher schlagen lassen. TNT Serie zeigt die norwegisch-amerikanische Erfolgsproduktion mit „Sopranos“-Star Steven Van Zandt in deutscher Erstausstrahlung.

In den USA war sie als erste Produktion exklusiv bei Netflix zu sehen, in Norwegen bewegte sie 20 Prozent der Bevölkerung zum Einschalten – und nun kommt sie auch nach Deutschland. Die Rede ist von der Mafia-Serie „Lilyhammer“, die am 7. April auf TNT Serie erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Immer sonntags um 22.00 Uhr werden die acht Episoden der ersten Staffel wie gewohnt im Zweikanalton auf Deutsch und Englisch ausgestrahlt. Eine Wiederholung soll es zudem mittwochs um 20.15 Uhr geben.
 
Steven Van Zandt (spielte „Zil“ in der Gangster-Serie „Sopranos“ und ist Gitarrist in Bruce Springsteens E Street Band) mimt in „Lilyhammer“ den Mafiosi Frank „The Fixer“ Tagliano, der ein hochrangiges Mitglied der New Yorker Unterwelt ist. Im Machtkampf mit Konkurrenten beschließt er, als Kronzeuge gegen ehemalige Geschäftspartner auszusagen. So wird er ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und in das verschlafene Örtchen Lillehammer in Norwegen geschickt. So richtig eingewöhnen kann sich Frank in seiner neuen Heimat „Lilyhammer“, wie er den Ort nennt, aber nicht.
 
Seine Nachbarin – die Polizeichefin – geht ihm auf die Nerven, die wiederholten Gänge zum Arbeitsamt führen zu keinem Ergebnis und auch die verordneten Integrationskurse sind nicht das, was er sich erhofft hat. Nur gut, dass er nach einiger Zeit auch auf Menschen trifft, die ähnlich wie er ticken – und mit denen er in seiner neuen Heimat beginnt, ein kleines Gangstersyndikat aufzubauen.

Produziert wurde „Lilyhammer“ im Auftrag der staatlichen norwegischen Rundfunkanstalt NRK und auch in Norwegen gedreht. Die Regie bei der auch in Amerika gut laufenden Serie führten Simen Alsvik, Geir Henning Hopland und Lisa Marie Gamlem. Steven Van Zandt und Lasse Hallberg agierten als ausführende Produzenten. Der Hauptdarsteller zeigte sich zudem auch für die Musik der Serie verantwortlich. Eine zweite Staffel der schwarzen Gangsterkomödie ist aktuell bereits in Planung. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Mafia-Serie "Lilyhammer" ab April auf TNT Serie ...und schon seit gestern (jeweils donnerstags) auf SF Zwei (HD).
  2. AW: Mafia-Serie "Lilyhammer" ab April auf TNT Serie und schon letzten September auf BBC 4 Fand ich aber nicht so aufregend. Hab die erste Folge gesehen und mich dann dagegen entschieden.
  3. AW: Mafia-Serie "Lilyhammer" ab April auf TNT Serie ...und ich habe die beiden ersten Folgen noch ungesehen auf Festplatte. Der Donnerstag ist zur Zeit Großkampftag was Serien betrifft.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum