Magazin: NDR holt „Dalli Dalli“ ins TV zurück – mit Kai Pflaume

21
191
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der NDR will seinen Neuzugang Kai Pflaume offenbar für eine Neuauflage des früheren ZDF-Rateklassikers „Dalli Dalli“ vor die Kamera stellen. Zunächst soll das Format nicht im ARD-Hauptprogramm, sondern im eigenen Dritten laufen.

Das will der Branchendienst „DWDL“ ohne Nennung von Quellen erfahren haben.  Dem Bericht zufolge hält der Norddeutsche Rundfunk am Grundprinzip der zwischen 1971 und 1986 von Hans Rosenthal moderierten Spielshow fest, plant aber eine behutsame Modernisierung, um die Sendung dem heutigen Zuschauergeschmack anzupassen. Dabei habe man sich mit Pflaume bewusst für einen „Moderator der alten Schule“ entschieden, hieß es.

Angeblich soll das Format bereits in diesem Jahr auf Sendung gehen. Bereits bei der Verpflichtung von Pflaume hatte der NDR betont, dass 43-Jährige neben dem von Jörg Pilawa übernommenen „Star Quiz“ für mindestens ein weiteres Format zum Einsatz kommen soll. Die Idee, „Dalli Dalli“ für eine neue Generation von Zuschauern aufzubereiten, ist unterdessen nicht neu Bereits 1995 versuchte sich das ZDF mit Andreas Türck an einer kurzlebigen Neuauflage, die nach weniger als einem Jahr wieder vom Bildschirm verschwand.
 
Zwischen dem 13. Mai 1971 und dem 11. September 1986 hatte Hans Rosenthal in insgesamt 153 Sendungen seinen berühmten Schlachtruf „Sie sind der Meinung: Das war spitze!“ in Verbindung mit einem Luftsprung ausgestoßen. Insgesamt acht prominente Kandidaten traten bei der früheren ZDF-Show in Zweierteams bei Wortspielen und dem Bildrätsel „Dalli-Klick“ gegeneinander an. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Magazin: NDR holt "Dalli Dalli" ins TV zurück - mit Kai Pflaume Grausam. Der Hans würde sich im Grab umdrehen. Und Pflaume wird wohl auch sicher hüpfen.
  2. AW: Magazin: NDR holt "Dalli Dalli" ins TV zurück - mit Kai Pflaume Jetzt warte ich nur noch darauf, bis der BR die Sendung "Was bin ich" wieder neu auflegt. Welches Schweinderl' hätten wir denn gern ?
  3. AW: Magazin: NDR holt "Dalli Dalli" ins TV zurück - mit Kai Pflaume Also ich schaue ja gerne solche Gameshows, ich freue mich aufs Comeback. Hoffentlich kommen noch mehr Sendungen zurück: -Jeopardy! / Riskant! -Glücksrad -Hast du Worte? -Hast du Töne? -lucky letters -Der schwächste fliegt -Die Quiz Show -Familienduell -1 gegen 100
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum