Markwort: „Talk im Turm“-Comeback scheitert an BR-Veto

5
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Bayerische Rundfunk hat laut Medienberichten das Talk-Comeback von „Focus“-Herausgeber Helmut Markwort bei der geplanten Sat-1-Neuauflage der Gesprächsrunde „Talk im Turm“ vereitelt.

Anzeige

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) berichtete, habe sich Markwort gegen zwei andere Kandidaten als Gastgeber für die bereits zwischen 1990 und 1999 mit Moderatoren wie Erich Böhme und Stefan Aust auf dem Privatsender ausgestrahlte Sonntagabend-Runde durchgesetzt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, Hans Werner Kilz, mit seiner Produktionsfirma Cinecentrum, und N24-Moderator Hajo Schumacher („Links-Rechts“) hätten bei Probeaufnahmen den Kürzeren gezogen, so das Blatt.

Als Spielverderber trat laut „FAZ“ letztlich der Bayerische Rundfunk in Erscheinung, für den Markwort seit 2007 den politischen „Sonntags-Stammtisch“ bestreitet. Das parallele Engagement bei privaten und öffentlich-rechtlichen Anstalten sei der Senderführung ein Dorn im Auge gewesen. Deshalb habe der BR ein Veto gegen Markworts Engagement bei Sat 1 eingelegt, hieß es.  

Als Ersatzkandidat für „Talk im Turm“ wird dem Bericht zufolge Springer-Chefredakteur Claus Strunz („Hamburger Abendblatt“) gehandelt. Bis zum Sommer hatte er bei N24 das mittlerweile abgesetzte „Was erlauben Strunz!?“ betreut. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Markwort: "Talk im Turm"-Comeback scheitert an BR-Veto Wer bitte? Na komm, aber immer noch besser als der unsägliche Strunz!
  2. AW: Markwort: "Talk im Turm"-Comeback scheitert an BR-Veto Ich persönlich finde Markwort gut, auch wenn ich kein FDP-Anhänger bin. Und beim Sonntagsstammtisch gefällt er mir auch sehr gut v.a. zusammen mit Heckl und Hanitzsch. Talk im Turm mit Erich Böhme habe ich früher gerne gesehn. Aber zu dieser Zeit durfte ich noch nicht wählen.
  3. AW: Markwort: "Talk im Turm"-Comeback scheitert an BR-Veto Markwort: "Talk im Turm"-Comeback scheitert
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum