MDR bei den Dritten Spitze

55
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR ist auch in diesem Jahr das meistgesehene Dritte Programm gewesen. Damit führt die Dreiländeranstalt schon das 14. Jahr in Folge die Hitliste an.

Anzeige
Wie der Sender am Montag mitteilte, ist das MDR Fernsehen mit 8,7 Prozent Marktanteil in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt auch 2010 das am meisten gesehene Dritte Programm der ARD. Einschaltwerte auf Rekordniveau verzeichneten laut MDR vor allem die Nachrichten. Die Hauptausgabe von „MDR aktuell“ um 19.30 Uhr erreichte mit 18,1 Prozent Marktanteil den höchsten Jahreswert seit dem Sendestart 1992. Sogar 19,7 Prozent der Zuschauer, das ist fast jeder fünfte im Sendegebiet, entschieden sich täglich um 19.00 Uhr für ihre jeweiligen Ländermagazine Sachsenspiegel, Sachsen-Anhalt Heute und Thüringen Journal bzw. für die Länderzeit.
 
Einen Spitzenwert von 15,0 Prozent Marktanteil bescherte dem MDR Fernsehen 2010 auch die Sendung „Sport im Osten“. Das MDR-Nachmittagsmagazin „Hier ab vier“ konnte dank veränderter Sendestruktur ein kräftiges Zuschauerplus von fast drei Prozentpunkten verbuchen und 9,4 Prozent Marktanteil erreichen.

MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze sagte:„Mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele in Vancouver im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens hatten wir in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung zu meistern. Dass uns daneben ein so großer Erfolg für unser Drittes Programm bescheinigt wird, ist ein schöner Lohn für die Anstrengungen aller“. Auch beim Weihnachtsprogramm konnte der MDR in diesem Jahr punkten. Zum Heiligabend und den zwei Weihnachtsfeiertagen wurden zweistellige Tagesmarktanteile erzielt. Mit durchschnittlich 11,0 Prozent Marktanteil war das MDR Fernsehen damit das meistgesehene Programm im Sendegebiet zu Weihnachten, noch vor RTL, ARD und ZDF.

[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

55 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR bei den Dritten Spitze Und was sagt uns das? Volksmusik kommt (leider) an. Was anderes läuft ja beim MDR fast nicht
  2. AW: MDR bei den Dritten Spitze ich persöhnlich schaue lieber ndr und wdr. MDR manchmal "einfach genial!" ...
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum