Medienwächter beobachten weitere RTL-2-Sendung

86
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL 2 kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach der heftigen Kritik um die Sendung „Tatort Internet“, gerät der Sender auch wegen des täglichen Reality-Formats „X-Diaries Love, Sun & Fun“ unter Beschuss.

Wie die zuständige Medienanstalt LPR Hessen dem Branchendienst Kontakter am Sonntag auf Anfrage bestätigte, wird neben „Tatort Internet“ auch „X-Diaries“ von der Behörde geprüft. Eine Sprecherin sagte: „Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir ‚X-Diaries‘ im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen“.

Auch die FSF (Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) sieht Handlungsbedarf. Ein Sprecher sagte, man habe zehn der bereits ausgestrahlten Folgen von „X-Diaries“ geprüft. Davon dürften einige als Wiederholung nicht mehr am Tag gezeigt werden. Außerdem müsse RTL 2 die Folgen, die ab November ausgestrahlt werden, im Vorfeld zur Prüfung vorzulegen, sagte die hauptamtliche Prüferin dem Kontakter. RTL 2 habe zugesichert, Folgen im Hinblick auf problematische Szenen, in denen Sex und Alkoholexzesse gezeigt werden, zu überarbeiten.

Die von RTL 2 als „Doku-Novela“ bezeichnete Reihe läuft täglich um 19 Uhr im Vorabendprogramm. Dabei geht es häufig um Themen wiePartnertausch und Alkoholmissbrauch. Der Privatsender räumte gegenüber dem Branchendienst ein, mit LPR und FSF wegen X-Diaries im Dialog zu sein, wollte sich sonst aber nicht zu den Vorwürfen äußern.
 
Im August hatte sich der Sender nach heftiger Kritik an seinen Formaten von seiner Programmchefin Julia Nicolas getrennt und eine Anhebung des Niveaus des RTL-2-Programmes versprochen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienwächter beobachten weitere RTL-2-Sendung also bist du für noch mehr Zensur im Fernsehen? dadurch wird die Seundung auch nicht besser... ich halt zwar auch nichts von den Sendungen finds jedoch schon etwas bedenklich, dass der Sender jetzt vorher herzeigen muss was er da sendet...
  2. AW: Medienwächter beobachten weitere RTL-2-Sendung RTL 2 kann sich gar nicht mehr vor Skandalen retten. Das weckt Erinnerungen.
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum