Mehmet Kurtulus bleibt unpopulärster „Tatort“-Kommissar

23
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mehmet Kurtulus als Hamburger Kommissar Cenk Batu bleibt der am seltensten eingeschaltete Ermittler in der sonntäglichen ARD-Krimireihe „Tatort“. Die höchsten Quoten fährt dagegen das Münsteraner Gespann Thiel und Boerne ein.

Durchschnittlich 9,93 Millionen Fans verfolgten die zwischen Januar 2009 und Januar 2011 ausgestrahlten vier „Tatorte“ des Duos Axel Prahl und Jan-Josef Liefers in der nordrhein-westfälischen Universitätsstadt. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Quotenauswertung des Branchendienstes „Meedia“ hervor. Dabei wuchs der Vorsprung zur Zweitplatzierten Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), die gegenüber der letzten Erhebung im Oktober von 9,24 auf 9,13 Millionen Zuschauer verlor.

Beinahe hätte sich Furtwängler sogar mit dem dritten Platz zufrieden geben müssen, denn die Kölner Veteranen Ballauf und Schenk verbesserten sich im selben Zeitraum von 8,87 auf 9,12 Millionen Zuschauer. Zugewinne verbuchte auch das Gespann Batic und Leitmayr, das vom elften auf den achten Rang kletterte und im Zwei-Jahres-Schnitt 8,32 Millionen „Tatort“-Fans begeisterte, so der Dienst.

Nach absoluten Zuschauerzahlen gerechnet, gab es im Vergleich zum Oktober drei Verlierer: Neben der bereits erwähnten Charlotte Lindholm verschlechterten sich auch die Konstanzer Ermittler Blum und Perlmann, sowie der Hamburger Batu. Er ist damit noch eindeutiger der unbeliebteste „Tatort“-Ermittler der Gegenwart als beim letzten Mal. Der Abstand auf den ORF-Inspektor Eisner beträgt inzwischen 350 000 Zuschauer.

[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehmet Kurtulus bleibt unpopulärster "Tatort"-Kommissar Mir unverständlich, ich schaue fast nur die "Tatorte" mit Herrn Kurtulus, finde sie richtig gut und spannend inszeniert, zumal ich die Stadt Hamburg sehr mag. Aber wahrscheinlich kommt der Großteil der Zuschauer nicht mit den anspruchsvollen Handlungen zurecht.
  2. AW: Mehmet Kurtulus bleibt unpopulärster "Tatort"-Kommissar Woran das wohl liegen mag? An Sarrazin? Jedenfalls ist der Münsteraner Tatort mit Prahl und Liefers der mit Abstand Beste. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
  3. AW: Mehmet Kurtulus bleibt unpopulärster "Tatort"-Kommissar Denke auch, das der Hamburger Tatort etwas "anders" ist. Aber mir gefällt er auch gerade deswegen. Um Klassen beser als Furtwängler. Tippe aber drauf, das der 2. Platz von ihr mit einer höheren Frauenquote zusammenhängt
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum