Mit Biss: Bratwurst TV zelebriert „60 Jahre Currywurst“

8
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Bratwurst TV plant zu Ehren der Currywurst umfangreiche Jubiläumsfeiern.

Der Sender Bratwurst TV, gegründet von Andre Zalbertus und einziges Vollprogramm rund um das Thema Bratwurst, plant daher zu Ehren der Currywurst umfangreiche Jubiläumsfeierlichkeiten und -aktivitäten. Das berichtet der Sender heute.

So sucht Bratwurst TV bei allen professionellen Wurstbratern die beste Currywurst Deutschlands. Zu diesem Wettbewerb sind alle Gastronomen aufgerufen, die eine schmackhafte Currywurst – gern auch mit exotischen oder kreativen Rezepten – auf ihrem Speiseplan anbieten.
 
Auch konsumierende Bratwurst-Liebhaber können sich aktiv an den Festivitäten beteiligen, berichtet der Sender: Nutzer der Homepage von Bratwurst TV sind dabei aufgefordert, ihre schönsten Bilder von Currywürsten oder vom Vertilgen derselben online zu stellen und bewerten zu lassen. Die besten Exemplare werden auch hier besonders hervorgehoben und prämiert. So entsteht auf Bratwurst TV gleichzeitig ein Currywurstatlas Deutschland.
 
„Über Generationen hinweg ist die Currywurst zu einem echten deutschen Kulturgut avanciert, denn sie ist eine Brücke zwischen allen Schichten und Generationen. So ist es nur folgerichtig, ihr Geburtstagsjubiläum entsprechend ausgiebig zu würdigen“, erläutert Andre Zalbertus. „Alt und jung, reich und arm – alle lieben die Currywurst. Deswegen können sich auch ohne Einschränkungen alle, die Interesse haben, an unseren Festivitäten beteiligen.“
 
Darüber hinaus plant Zalbertus, die Geschichte der Currywurst in Buchform und innerhalb einer TV-Dokumentation zu erzählen, die es auch als limitierte DVD-Version mit mehreren ganz speziellen Zugaben für Fans der Currywurst geben soll. Neben der eigentlichen Historie sollen jeweils unterhaltsame Anekdoten rund um die Currywurst eine zentrale Rolle spielen.
 
Für Zalbertus ist die Currywurst von geradezu historischer Bedeutung: „Viele Currywurst-Genießer erinnern sich noch an ihr ‚erstes Mal‘, den kuriosesten Ort, an dem sie gegessen haben, oder wissen auch einfach zu berichten, dass der kleine Stand um die Ecke ein Geheimtipp in Sachen Currywurst ist. Die meisten Menschen in unserem Land können von solchen oder ähnlichen Erfahrungen berichten. Deswegen ist die Currywurst, obwohl sie nur eine einfache Imbiss-Mahlzeit ist, ein historisches Bindeglied unserer Gesellschaft.“
 
Die Geschichte der Currywurst selbst gilt dabei nicht unumstritten. Die meisten historischen Quellen gehen davon aus, dass erstmalig vor 60 Jahren die Berlinerin Herta Heuwer eine Currywurst verkaufte. Das Rezept für ihre Sauce ließ sie sich im Jahr 1959 patentieren. Andere Quellen wiederum gehen davon aus, dass bereits 1947 in Hamburg Currywürste angeboten wurden, und beziehen sich dabei insbesondere auf Aussagen des Autoren Uwe Timm, der 1993 eine darauf basierende Novelle über „Die Entdeckung der Currywurst“ verfasste.
 
Dass mit Herbert Grönemeyer einer der beliebtesten nationalen Künstler eine Hommage an die Currywurst komponierte zeugt in jedem Fall von der immensen Popularität des leckeren Imbisses in sämtlichen gesellschaftlichen Schichten. Die Menschen im Ruhrgebiet sind fest davon überzeugt, dass sie das Zentrum der Currywurst sind.
 
Andre Zalbertus ist zugleich Begründer des Center TV Heimatfernsehen, dem 24-Stunden-Sender mit total lokalem Programm für die Region, und Bratwurst TV, dem einzigen Vollprogramm rund um das Thema Bratwurst. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Mit Biss: Bratwurst TV zelebriert "60 Jahre Currywurst" Bratwurst TV feiert die Currywurst? Ich wusste garnicht, dass so ein Sender existiert. Es gibt aber echt jeden Stuss...
  2. AW: Mit Biss: Bratwurst TV zelebriert "60 Jahre Currywurst" schon lange,habe ihn aber noch nicht gesehen.
  3. AW: Mit Biss: Bratwurst TV zelebriert "60 Jahre Currywurst" die senden ja nur im Netz - war paar mal auf der Seite hat mich aber nie vom Hocker gerissen
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum