Moderatorenkarussell beim ZDF

8
1447
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim ZDF dreht sich das Personalkarussell. Der Sender besetzt die Moderation beim ZDF-Morgenmagazin und bei den Nachrichtensendungen „heute“ und „heute nacht“ neu.

Wie das ZDF am Freitag mitteilte, bekommt die die Nachrichtensendung „heute nacht“ bekommt eine neue Moderatorin. Vom 7. Februar 2011 an wird Ina Bergmann im wöchentlichen Wechsel mit Normen Odenthal die späte Nachrichtensendung des ZDF moderieren. Ihre Aufgaben in den Nachmittagssendungen der „heute“ übernimmt die bisherige „heute nacht“-Moderatorin Kay-Sölve Richter.
 
Ina Bergmann ist 1966 in Kiel geboren und studierte Politische Wissenschaften, Volkswirtschaft und Germanistik. Seit ihrer Studienzeit arbeitete sie als Journalistin und Moderatorin in unterschiedlichen Redaktionen, unter anderem bei Rias, Deutschlandfunk und NDR, bevor sie 1997 in das Moderatorenteam der Tagesschau bei ARD-aktuell wechselte. Seit 2007 moderiert sie beim ZDF die Nachmittagssendungen der „heute“-Nachrichten. Kay-Sölve Richter moderierte seit 2005 beim ZDF die Frühnachrichten im Morgenmagazin, bevor sie 2008 die Moderation der „heute nacht“ übernahm. Richter ist 1974 in Gifhorn geboren. Nach ihrem Studium der Politischen Wissenschaften in Hamburg und einem Volontariat bei Radio Lippe in Detmold war sie unter anderem bei NTV und RTL als Redakteurin und Moderatorin tätig.
 
„Durch den Tausch ermöglichen wir Kay-Sölve Richter eine höhere Flexibilität für den Einsatz in verschiedenen tagesaktuellen Formaten. Ina Bergmann passt mit ihrem Sachverstand und ihrer Erfahrung sehr gut zur Analysekompetenz unserer ‚heute nacht'“, begründete der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, Elmar Theveßen den Personalwechsel.

Auch das „ZDF-Morgenmagazin“ bekommt ein neues Moderatorenpaar für die Frühschiene von 5.30 bis 7.00 Uhr: Anja Heyde, bereits bekanntes Gesicht im „ZDF-Morgenmagazin“ sowie im ZDF-Magazin „blickpunkt“, und Mitri Sirin, Moderator des „ZDFwochen-journals“ und der „heute“-Nachrichten im „ZDF-Morgenmagazin“. Auf dem Bildschirm gemeinsam zu sehen sind die beiden ab Montag, 7. Februar 2011. „Durch die Doppelmoderation schon ab 5.30 Uhr wird das ‚ZDF-Morgenmagazin‘ auch zu dieser frühen Stunde noch abwechslungsreicher und kann die Zuschauer vielfältiger über die Themen des Tages informieren“, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey.
 
Anja Heyde wurde 1976 in Leisnig geboren und studierte Deutsch, Kunst und Literatur in Berlin. Seit ihrer Studienzeit Ende der 90er Jahre arbeitete sie als Journalistin und Moderatorin in unterschiedlichen Redaktionen, unter anderem bei RTL und Axel Springer Digital TV, bevor sie 2008 zum ZDF kam. Seit 2007 moderiert sie bereits im „ZDF-Morgenmagazin“, seit Juli 2010 ist sie auch Moderatorin des ZDF-Magazins „blickpunkt“. Mitri Sirin moderiert seit Mai 2009 das „ZDFwochen-journal“ und die „heute“-Nachrichten im Morgenmagazin des ZDF. Nach Stationen beim Radio arbeitete er als Moderator und Reporter für die ARD-Anstalten rbb und WDR, wo er bis heute noch moderiert. Der 39-Jährige ist in Rheine geboren. Er lebt mit Frau und drei Kindern in Berlin. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Moderatorenkarussell beim ZDF Da ich Jobatey nie mochte, bin ich froh, dass er sich anderen Aufgaben widmet. Jetzt müssen sie nur noch einen neuen Job für Wulf Schmiese finden, da gibt es bei mir nämlich von Anfang an das Bedürfnis nach einem Wechsel. Strotti
  2. AW: Moderatorenkarussell beim ZDF Wie das ZDF am Freitag mitteilte, bekommt die die Nachrichtensendung "heute nacht" bekommt eine neue Moderatorin. BITTE!!!!!!!
  3. AW: Moderatorenkarussell beim ZDF Die sollen sich mal an SSN orientieren. Hübsch, blond, Dekolltè und kompetent. Das wollen wir sehen, keinen Cherno, keinen Mitri, keine dauerschwangere WDR Emanze.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum