MTV baut weltweites HDTV-Angebot aus – Nickelodeon HD

13
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Viacom-Musiksender MTV hat am Donnerstag einen massiven Ausbau seiner weltweiten HDTV-Programmangebote angekündigt. Ziel sei es, Zuschauer im Satelliten- und Kabelbereich mit zusätzlichen Inhalten und Kanälen zu versorgen.

Als Teil der Initiative geht bereits am 5. Oktober der 24-stündige Unterhaltungskanal Nickelodeon HD auf der Satellitenplattform Sky Digital in Großbritannien auf Sendung, hieß es in einer Mitteilung des Senders. Er ergänzt den bereits im Sommer gestarteten Comedy Central HD. 2011 sollen beide Sender in weiteren Märkten starten. Konkret angedacht sei die Aufschaltung in Polen, Russland, Israel und Brasilien, hieß es aus der Londoner Unternehmenszentrale.

Nach dem Launch von Nickelodeon HD legt MTV auch beim internationalen Musiksender MTVNHD Hand an. Das bislang am Wochenende ausgestrahlte Programmfenster mit Nickelodeon-Inhalten entfalle künftig. Stattdessen konzentriere man sich ausschließlich auf Musikinhalte. Bis 2011 soll dazu  das Portfolio an Magazinen und Konzertmitschnitten auf mehr als 1 000 Stunden aufgestockt werden. Außerdem werde der hochauflösende MTV-Ableger bis Jahresende in 30 Ländern auf vier Kontinenten zu sehen sein, so MTV. In Deutschland ist MTVNHD aktuell bei T-Home und Kabel BW aufgeschaltet.

Bob Bakish, President von MTV Networks International, bezeichnete die Expansion im HDTV-Bereich als wichtige Investition, um den Kontakt zu jungen und erwachsenen Zuschauern gleichermaßen zu stärken und Plattformpartner mit attraktiven Programmangeboten zu unterstützen. Er verwies auf mehr als sieben Millionen Haushalte weltweit, die derzeit MTVN HD empfangen könnten.

Keine Entscheidung gibt es laut Unternehmen, ob auch die zweite MTV-Marke VH1 zeitnah international in den hochauflösenden Markt expandiert. Aktuell ist VH1 HD ausschließlich in Brasilien auf Sendung. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV baut weltweites HDTV-Angebot aus - Nickelodeon HD Oh, schei*e wird jetzt neuerdings auf veredelten Platten serviert. Wieso man jetzt HD-Ableger dieser Programme braucht, ist mir unbegreiflich. ... Es wäre was anderes, wenn es sich um diese Programme um "echtes Musikfernsehen" handeln würde.
  2. AW: MTV baut weltweites HDTV-Angebot aus - Nickelodeon HD Okay, teilweise falsch verstanden; aber was bringt nickelodeon hd? das selbe wie Nickelodeon Deutschland, nur in HD-Qualität oder wie?
  3. AW: MTV baut weltweites HDTV-Angebot aus - Nickelodeon HD Heh, bei MTV + HD Threads ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis uninformierte Beiträge kommen. Das ist genauso wie bei DSF/Sport1 News und Leuten, die behaupten, der Sender strahle ausschliesslich nur Quizshows und Sexy Clips aus. Hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass MTVNHD auch Ende 2010 nach wie vor nicht bei Sky zu sehen sein würde. Dabei ist ein HD Musiksender eine gute Ergänzung. Aber gut, lieber verzichte ich auf MTVND und bekomme dafür ESPN A HD.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum