MTV krempelt Musiksender um

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin/Köln – Viva und MTV werden die Musik-Programme in Deutschland ab Frühjahr 2005 neu positionieren.

Der Kern der Programme MTV, Viva, MTV2 Pop und Viva Plus wird jeodch erhalten. Die Programmierung und die Musikfarbe der Sender werden komplementär ausgerichtet und jede Marke wird ein klareres, individuelleres Senderprofil erhalten. Statt um dieselben Zuschauer zu konkurrieren, werden die Sender sich ergänzen um eine breitere Zielgruppe abzudecken und zusätzliche Zuschauer zu gewinnen.

MTV soll noch deutlicher als bisher zum innovativen und progressiven Trendsender ausgebaut werden. In Programm und Musikauswahl wird MTV international ausgerichtet sein. Das Programm wird überwiegend Showformate und weniger Musik enthalten und sich im Kern an eine eher männliche Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen richten.
 

Viva wird als nationaler Jugendsender mit chartorientierter Musik und Populären Unterhaltungsformaten zurück zu seinen Wurzeln geführt werden. Neben nationaler und internationaler Musik werden Eigenproduktionen, Charts und nationale TV Events eine eher weibliche Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen ansprechen.

Viva Plus soll noch moderner und interaktiver werden. Hot Music, Games und Fun sind die zentralen Bestandteile. Musikalisch wird Viva Plus die komplette Auswahl Populärer Musik bieten und sich mit Zuschauerinteraktion, Games und SMS-Angeboten an eine eher männliche Zielgruppe von 10- bis 34-Jährigen richten.
 
MTV2 Pop soll zum Musikkanal für die ganze Familie werden. Die Musikauswahl wird neben aktuellen Hits auch die besten und schönsten Clips vergangener Jahre beinhalten. Angesprochen wird ein breites Publikum von 8 bis 49. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert