Murdoch scheitert mit TV-News-Sender in Kanada

1
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Versuch von Medienunternehmer Rupert Murdoch, in Kanada einen rechtslastigen Nachrichtenkanal á la Fox News zu installieren, ist vorerst gescheitert. Die Entwicklungsgesellschaft zog ihren Antrag auf eine Sendelizenz zurück.

Murdoch hatte bereits im Juni die Zulassung eines Nachrichtensenders mit dem Namen Sun TV News für Kanada beantragt. Daraufhin entwickelte sich in Kanada ein Sturm des Protestes. So rief das Onlineportal „avaaz.org“ zu einer Unterschriftenaktion auf, an der sich insgesamt mehr als 83 000 Menschen beteiligten. Die Initiatoren der Kampagne argumentierten, Kanada brauche keine hasserfüllte Propaganda im Stile von Fox News, das die US-Politik vergiftet habe. Die Zulassungsbehörde CRTC erreichten mehr als 25 000 Protestbriefe gegen die Zulassung des neuen Senders.

Wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ am Montag berichtete, kam ein weiterer Fakt hinzu. So sei bekannt geworden, dass der Pressesprecher von Premier Stephen Harper, Kory Teneycke den Posten des Sun-TV-Chefs angeboten bekommen hatte. Außerdem soll laut dem Guardian-Bericht das Büro des konservativen Premierministers Druck auf die unabhängige CRTC ausgeübt haben.

Zudem kam ans Licht, dass sich der kanadische Premier mit Murdoch und Fox-News-Chef Roger Ailes zu einem geheimen Gespräch in New York getroffen hatten. Der letztendliche Sargnagel war laut „Guardian“ die Strafanzeige von „avaaz.org“ wegen betrügerischer handlungen innerhalb der Entwicklungsgesellschaft für Sun TV. Einen Tag nach der Anzeige trat Teneycke als Vizepräsident der Entwicklungsgesellschaft von Sun TV zurück. Infolge dessen zog Sun TV seinen Antrag – vorerst -zurück. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch scheitert mit TV-News-Sender in Kanada das ist eine funktionierende demokratie. hut ab vor den kanadiern die sich nicht der semifaschistischen hetze des news corp imperiums aussetzen möchten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum