Mut zur Lücke: NDR Text feiert 20. Geburtstag

1
89
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Runder Geburtstag für ein eckiges Medium: Seit genau 20 Jahren informiert der Teletext des Norddeutschen Rundfunks die Zuschauer.

Neben aktuellen Nachrichten aus Norddeutschland und der Welt sowie Informationen zum NDR Fernsehen bietet er den Lesern einen umfangreichen Service: Dazu gehören Meldungen aus dem NDR Verkehrsstudio, NDR Radiotipps, Wetterdaten, Aktienkurse, Telefontarife, Starts und Landungen auf norddeutschen Flughäfen und vieles mehr.
 
Ein Filetstück der 800 Seiten NDR Text ist der Sport-Ergebnisdienst. Fußballbegeisterte erfahren bis hinunter in die 7. Liga, wie ihr Verein und seine Konkurrenten gespielt haben. Die Sport-Liveticker informieren über Spielstand und Geschehen bei den großen Nordclubs. Auch Handballfans erfahren im Minutentakt, wie es bei ihrem Lieblingsverein gerade steht.
 
Der Startschuss für den Teletext fiel am 30. September 1988, zunächst unter dem Namen Nordtext, gemeinsam mit Radio Bremen und dem damaligen Sender Freies Berlin. Im Dezember 2001 wurde aus Nordtext der NDR Text im heute bekannten blau-weißen Design. Monat für Monat nutzen bundesweit mehr als 1,8 Millionen Menschen den NDR Text, der damit an zweiter Position der regionalen Teletexte steht. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Mut zur Lücke: NDR Text feiert 20. Geburtstag Vielleicht sollte noch ergänzt werden, daß NDR-Text und Radio Bremen Text die Kapazität für den Teletext gemeinsam nutzen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum