Nach 17 Jahren: ZDF stellt „Küstenwache“ ein

28
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ZDF-Zuschauer müssen bald von einem treuen Gefährten Abschied nehmen, denn der Sender schickt die „Küstenwache“ nach 17 Jahren nun endgültig in Rente.

Das ZDF will sein Programm weiter modernisiern und trennt sich dafür erneut von einem alteingesessenen Format. Nachdem im letzten Jahr bereits der „Landhaus“ und Forsthaus Falkenau“ ihre Sendeplätze räumen mussten, ist nun die „Küstenwache“ dran. Denn wie der Mainzer Sender am Freitagnachmittag bekannt gab, stellt das ZDF die Produktion der Serie nach 17 Staffeln und 17 Jahren nun ein.

Einen kalten Entzug müssen Fans des Vorabend-Formats dabei aber nicht fürchten. Noch bis Anfang 2016 werden neue Folgen der Küstenwache im Programm des ZDF zu sehen sein, ehe die Crew dann endgültig von Bord geht.
 
„Um unser Serienangebot kontinuierlich zu modernisieren und unseren Zuschauern neue Entwicklungen anbieten zu können, müssen wir uns gelegentlich von langlaufenden Formaten verabschieden“, hieß es dabei zur Begründung von Seiten des ZDF. Einen Ersatz für die „Küstenwache“ hat der Sender dabei bereits gefunden – einen, der auch die Maßgabe eines neuen Formats erfüllt. Denn bereits ab diesem Herbst sollen auf dem mittwöchigen Sendeplatz um 19.25 Uhr 15 neue Folgen der Serie „Kripo Holstein“ laufen, die erst im vergangenen Jahr gestartet ist. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach 17 Jahren: ZDF stellt "Küstenwache" ein Eigentlich eine erfreuliche Meldung, wenn man nicht genau wüsste, dass da eben etwas genauso Seichtes (Wortspiel nicht beabsichtigt) und Niveauloses für die Stammklientel nachkäme - ginge ja gar nicht, dass das Fernsehen, dass alle bezahlen müssen auch tatsächlich für alle Programm macht.
  2. AW: Nach 17 Jahren: ZDF stellt "Küstenwache" ein gab es da etwas? habe nicht eine Folge gesehen, oops Was wird denn jetzt aus den Mitwirkenden, 17 Jahre Küstenwache in der Vita, die nimmt doch keiner mehr.
  3. AW: Nach 17 Jahren: ZDF stellt "Küstenwache" ein Anfangs war die Serie eigentlich schon ganz gut, aber nach 17 Jahren ist eben jedes Konzept "totgelutscht".
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum