Nach Germanwings-Absturz: ZDF streicht auch „heute-show“

50
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In dieser Woche wird es beim ZDF keine „heute-show“ geben. Anlässlich des tragischen Germanwings-Absturzes sei nicht die Zeit für einen satirischen Wochenrückblick. Auch das „Neo Magazin Royale“ entfällt.

Die Nachricht erschütterte am Dienstag das ganze Land: Auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ist ein Airbus der Fluggesellschaft Germanwings über den französischen Alpen abgestürzt. 150 Menschen kamen dabei ums Leben. Anlässlich dieser Tragödie schoben diverse TV-Sender in den letzten Tagen nicht nur immer wieder Sondersendungen ein, sondern passten auch ihr reguläres Programm an. Das ZDF verzichtete diese Woche bereits auf eine Episode der Satire-Sendung „Die Anstalt“ und auch am heutigen Freitag ändert der Mainzer Sender wieder sein Programm. So wird es in dieser Woche keine Folge der „heute-show“ geben, wie das ZDF mitteilte.

In der „heute-show“, die immer freitags im späten Abendprogramm des ZDF läuft, nehmen Moderator Oliver Welke und sein Team immer die wichtigsten Ereignisse der Woche aufs Korn. „Die ‚heute-show‘ ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht“, so die Begründung, die Sendung diesmal ausfallen zu lassen.
 
Auch Jan Böhmermann wird in dieser Woche keinen Auftrtitt im ZDF haben. Denn nachdem das „Neo Magazin Royale“ bereits am Donnerstagabend bei ZDFneo gestrichen wurde, verzichtet nun auch das Hauptprogramm auf die Ausstrahlung. Neben den Mainzern haben aber auch andere TV-Sender ihr Programm in den letzten Tagen umgestellt. So strich beispielsweise die ARD ihr Satire-Magazin „Extra 3“. RTL verschob beispielsweise den ursprünglich für kommende Woche geplanten Film „Starfighter“, ein Drama über die Piloten der gleichnamigen Kampfflugzeuge aus den 60er Jahren. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Germanwings-Absturz: ZDF streicht auch "heute-show" Schade, aber nachvollziehbar. Diese Woche setzt man besser mal aus.
  2. AW: Nach Germanwings-Absturz: ZDF streicht auch "heute-show" BEsser wäre es gewesen eine der Vermutungs-Sondersendungen ohne Informationsgehalt abzusagen. Eine Zusammenfassung am Abend würde vollkommen ausreichen.
  3. Ich find, dass mit der Berichterstattung maßlos übertrieben wurde. ´hatte das Gefühl von 911... ok es waren 150 Tote. Wenn ein Bus in den Pyrenäen den Abhang runterrollt und (nur) 30 Tote hat, dann ist das mal ne Randnotiz, sogar wenn Schüler drin saßen. Ich für meinen Teil hab meine Tränen noch am selben Tag abgedrückt und nun muss auch wieder gut sein. Tagelang dieser Flugzeugterror auf das Volk... man man man Flaggen auf Halbmast... Ein Schlag ins Gesicht der Familien, die im Auto oder Bus gestorben sind. Ich hasse diese Hypes, sind nicht rational und die Gefühle der Leute auch irgendwann nicht mehr.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum