Nach ProSieben-Rauswurf: Auch RTL beendet heute Elton-Show

15
1864
Elton in rotem Sakko als Moderator von "Blamieren oder Kassieren" (RTL)
Bild: RTL / Steffen Wolff

Erst kürzlich trennte sich ProSieben von seinem Kult-Moderator Elton, was für reichlich Wirbel sorgte. Doch auch Eltons verbleibender Heimatsender RTL macht jetzt Schluss mit einer großen Show des Entertainers. Die letzte Folge läuft schon heute.

Nach dem Rauswurf bei ProSieben nach mehr als 20 Jahren folgt nun bei RTL ein weiterer Rückschlag für Elton. Der Sender stellt die Quizshow „Blamieren oder Kassieren“ mit dem Moderator – zumindest vorerst – ein. Das bestätigte ein Sprecher DIGITAL FERNSEHEN. Zunächst hatte die „Bild“ berichtet.

Schon am heutigen Donnerstag, 18. April, läuft die letzte originäre Folge um 20.15 Uhr bei RTL. Der Sprecher erklärte, dass „weitere Einsätze im Vorlauf der Europa League Spiele im Herbst 2024 bei RTL möglich“ seien. Gemeint könnten damit Wiederholungen sein, auf die genaue Umsetzung ging RTL jedoch nicht ein.

RTL: „Blamieren oder Kassieren“ mit Elton heute ein letztes Mal

Elton bei Blamieren oder Kassieren
„Blamieren oder Kassieren“ mit Elton läuft am 18. April vorerst zum letzten Mal bei RTL. Foto: RTL / Steffen Z Wolff

Auch ob die Absetzung bereits während der Dreharbeiten zu der heutigen vorproduzierten Folge von „Blamieren oder Kassieren“ den Beteiligten, also auch Elton, bekannt war, wollte sich RTL gegenüber DIGITAL FERNSEHEN nicht äußern. Es wäre für Elton ein weiterer herber Schlag, nachdem seine ProSieben-Show „Schlag den Star“ letzte Woche auch für ihn überraschend abgesetzt wurde, ohne eine Abschiedsfolge.

Als Grund für das Show-Aus gab RTL an: „Die Show hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten.“ Erst im Herbst 2023 war die ehemalige ProSieben-Quizshow bei RTL neu gestartet. Dort will man sich laut Sprecher künftig auf andere Projekte mit Elton konzentrieren, unter anderem „Drei gegen Einen“ und „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“.

Schon letzte Woche hatte RTL-Programmdirektorin Inga Leschek klargestellt: „Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen.“

Bildquelle:

  • df-elton-blamieren-oder-kassieren-rtl: RTL
  • Blamieren oder Kassieren RTL: RTL

15 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum