Nächster Schweiger-„Tatort“ im Januar mit „ganz wenigen“ Toten

3
189
Tatort Bild: © WDR
Bild: © WDR

Til Schweiger startet Anfang Januar nach eigenen Worten mit „ganz wenigen“ Toten ins „Tatort“-Jahr. „Das ist ja unser Neustart. Dagegen war der jetzige „Tatort“ der Dritte Weltkrieg“

So der 55-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München über die für den 5. Januar geplante Folge. Für den neuen „Tatort“ drehte Schweiger im April auf der zu Hamburg gehörenden Insel Neuwerk im Wattenmeer vor Cuxhaven. In dieser Woche sorgte Schweiger mit scharfer Kritik an der jüngsten Episode des Hessen-„Tatorts“ mit Ulrich Tukur für Aufsehen:

„Jede Folge der Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger, besser gespielt und vor allem spannender!“, schrieb er auf Facebook.

Der dpa sagte er nun: „In diesem „Tatort“ sind mehr Menschen erschossen worden – und zwar teilweise viel brutaler – als in all meinen „Tatorts“ zusammen. Und bei meinen war dann immer der Tenor: Das ist gar kein richtiger „Tatort“, sagte er. „Wo ist denn die Regel? Wo steht denn das Regelwerk, was ein richtiger „Tatort“ ist. Und beim Tukur-„Tatort“ war es jetzt aus Sicht der Kritiker nicht nur legitim, es war großartig.“

Das Statement habe sich nicht gegen Tukur gerichtet, „den ich sehr schätze“, betonte Schweiger. „Es ging um die Diskrepanz zwischen dem, was ich gesehen habe und diesen ganzen Kritiken. Das waren ja wirklich Hymnen.“ Zuletzt war Schweiger im Juli 2018 als suspendierter „Tatort“-Kommissar Nick Tschiller in der Folge „Off Duty“ im Ersten zu sehen.[bey/dpa]

Bildquelle:

  • Tatort-Logo-Vorspann-2: © WDR

3 Kommentare im Forum

  1. Besteht Hoffnung, das die Figur des "Nick Tschiller" sich unter den wenigen Toten befindet? Vielleicht gleich in der Anfangsszene?
  2. Til Schweiger verdient nicht einen Cent von dem, was er sich bisher irgendwie erschlichen hat vom Staatsfernsehen.
  3. Wenn ich diese Bezeichnung lese vermute ich eine grundsätzliche Unzufriedenheit mit den öffentlich rechtlichen, oder liege ich da falsch? Schweiger muss mit seinen Bemerkungen zu anderen Tatortkollegen aufpassen. Vergleiche mit der Augsburger Puppenkiste führten ja schon zu Einladungen der Puppenkiste für ihn und insgesamt zu einer weiteren Verschlechterung seines Image. Mit seinem James-Bond-Gehabe gepaart mit seiner Nuschelei ist er unter den Tatorten auch nicht mein persönlicher Favorit.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum