Nächstes Jahr gibt es wieder „Privatkonzerte“ auf DW und MDR

0
65
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Deutsche Welle (DW) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) setzen die gemeinsame Talk- und Musikreihe „Privatkonzert“ fort. Ab Mitte Oktober werden zehn neue Folgen plus ein „Best of“ produziert.

Neben Wigald Boning, der in der ersten Staffel an der Seite von Kim Fischer die Sendung moderierte, wird nun Stephanie Stumph an seiner Seite sitzen. Beide werden in der Sendung auch selbst als Musiker aktiv sein.

Stumph und Boning empfangen ihre Gäste wieder im „Haus Schminke“ im sächsischen Löbau, welches Anfang der 1930er Jahre nach Entwürfen des Star-Architekten Hans Scharoun erbaut wurde. Das international bekannte Haus steht für Weltoffenheit und Dialog.

Für die neue Staffel haben sie sich Ray Wilson („Genesis“) und Chris Thompson („Manfred Mann’s Earth Band“) aus Großbritannien und die deutschen Stars Max Mutzke, Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“), die beiden Duos Glasperlenspiel und Wingenfelder (ehemals bei „Fury In The Slaughterhouse“) eingeladen. Auch dabei sind der spanisch-deutsche Singer/Songwriter Nico Santos, die ghanaisch-deutsche Soulsängerin Y’akoto sowie der bekannte Sänger, Schlagzeuger und Komponist Angelo Kelly.

Die Musiker machen beim „Privatkonzert“ nicht nur gemeinsam Musik, sondern kommen auch über kulturelle und musikalische Grenzen hinweg ins Gespräch.

MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi: „In der zweiten Staffel holen wir wieder nationale und internationale Stars nach Sachsen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Stephanie Stumph eine Gastgeberin gefunden haben, die aus der Region kommt und dem MDR seit Jahren verbunden ist. In diesem Format kann sie nun auch ihr Können als Musikerin unter Beweis stellen und somit dem Publikum eine andere Seite von sich zeigen.“

Ausgestrahlt werden die neuen Folgen ab 1. Februar 2019. Die TV-Fassung läuft auf DW (Deutsch) und im MDR-Fernsehen. Die englische Fassung „Night Grooves“ wird auf DW (English) ausgestrahlt. Online zu sehen sind die identischen „Privatkonzert“-Formate auf der englischen beziehungsweise deutschsprachigen Kultur-Homepage der Deutschen Welle. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert