München – Der Free-TV-Sender ist mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent deutlich hinter den Erwartungen der NBC-Führungsriege zurückgeblieben. Dennoch will der Medienkonzern an dem Free-TV-Sender festhalten.
Wie der „Spiegel“ berichtet, war für 2006 ein Marktanteil von 1,3 Prozent geplant, die Vorgabe für 2007 soll bei 1,5 Prozent gelegen haben. Mittlerweile soll es Übernahmeangebote gegeben haben, die NBC allesamt abgelehnt hat. Der Medienkonzern möchte das Produkt „Das Vierte“ am deutschen Markt durchsetzen.
Die geeignete Strategie hat „Das Vierte“ auch schon parat: Künftig will man auf mehr deutsche Programme setzen, um den nationalen Geschmack auch zu treffen. Im Gespräch ist sogar eine eigene deutsche TV-Produktionsfirma, die auch für andere Sender Auftragsarbeiten übernehmen soll. Von dieser Anpassung erhofft sich NBC jetzt eine Steigerung der Marktanteile auf drei bis vier Prozent. [lf]
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