
NBCUniversal will einen eigenen linearen Sportsender starten.
Der Medienkonzern NBCUniversal erwägt die Einführung eines eigenständigen linearen Sportkanals. Neue Inhalte soll es hierbei jedoch voraussichtlich nicht geben. Das „Wall Street Journal“ berichtet, dass der neue Kanal auf Sportinhalten basieren würde, die bereits auf dem Streaming-Dienst Peacock verfügbar sind. Sollte das Projekt realisiert werden, dürfte es exklusiv in den USA ausgestrahlt werden.
Bessere Einbindung in bestehende TV-Pakete
Der lineare Kanal würde Betreibern zur Einbindung in thematische Pakete angeboten und könnte bereits im Herbst starten, hieß es. Live-Sport gilt als einer der wenigen Lichtblicke im schrumpfenden TV-Geschäft.
Das Wall Street Journal erklärte dazu allerdings, dass sich die Gespräche noch in einem frühen Stadium befänden. Es gebe noch keine Zusage, ob das Projekt tatsächlich umgesetzt würde.
Die Nachricht kommt vor der geplanten Ausgliederung des NBCUniversal-Kabelsendergeschäfts durch Eigentümer Comcast. Die Ausgliederung eines Großteils der NBCUniversal-Kanäle werde den Namen Versant tragen, wie das Unternehmen bestätigte. Ob es hierbei einen Zusammenhang mit den neuen Sport-TV-Plänen gibt, ist aber offen.
Auch interessant:
Wow mit komplettem Relaunch – was NBCUniversal damit zu tun hat