NDR holt Barbara Schöneberger zum ESC-Vorentscheid zurück

9
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach einem Jahr Aussetzen moderiert Barbara Schöneberger 2019 wieder den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest.

Die Rückkehr von Barbara Schöneberger als ESC-Vorentscheid-Moderatorin bestätigte am Mittwoch der für den Song Contest bei der ARD zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg. Es wird dann das fünfte Mal sein, dass Schöneberger die Musikshow moderiert, bei der die deutsche Kandidatin oder der Kandidat ermittelt wird.

Termin und Ort der Show im Februar mit dem Arbeitstitel „Unser Lied für Israel“ werden laut NDR demnächst bekanntgegeben. Der internationale Eurovision Song Contest geht wieder im Mai über die Bühne. In diesem Jahr hatte Schöneberger wegen Terminschwierigkeiten ausgesetzt. Stattdessen moderierten Entertainer Elton und der „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis die ARD-Show „Unser Lied für Lissabon“ am 22. Februar in Berlin.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber freut sich laut NDR-Angaben über die Rückkehr von Schöneberger und verkündete darüber hinaus: „Auf der Bühne der Reeperbahn steht Barbara im Mai 2019 auch wieder und wird die Sendungen vor und nach dem ESC moderieren.“

Frühere ESC-Vorentscheid-Moderatoren in Deutschland waren zum Beispiel auch Anke Engelke, Steven Gätjen, Matthias Opdenhövel, Sabine Heinrich, Thomas Hermanns und Axel Bulthaupt. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Das wäre doch mal die richtige Fragestellung für einen Volksentscheid: Soll Deutschland weiterhin am ESC teilnehmen? Meine Antwort: NEIN.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum