NDR-Magazin: Betrug über Videotext von RTL

0
161
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Recherchen des NDR-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt“ sind bundesweit Menschen über eine im RTL-Videotext geschaltete Werbeseite betrogen worden.

Einen Monat lang hatte das angebliche Reisebüro „Paradies-Reisen“ auf der RTL-Teletextseite 540 um Kunden geworben, meldete die „Markt“-Redaktion am Sonntag vorab zur aktuellen Sendung, die am Montag ab 20.15 im NDR zu sehen ist. Etliche Betroffene, die über die RTL-Teletextseite gebucht hatten, erhielten demnach nach der Überweisung des Preises keine Reiseunterlage und konnten ihren Urlaub nicht antreten.

Die Betrüger hatten nach Recherchen des NDR-Magazins ein regelrechtes Netzwerk aufgebaut: So schalteten sie eine Webseite auf den Namen des angeblichen Reisebüros und verschickten per Post gefälschte Buchungsbestätigungen und Rechnungen an Betroffene. Nach Angaben von RTL haben sich bisher 14 von der Betrugsmasche Betroffene gemeldet. Doch eine von „Paradies-Reisen“ angeworbene Mitarbeiterin hat gegenüber „Markt“ angegeben, sie habe allein 40 Buchungsbestätigungen verschickt. Der Schaden könnte sich alleine in diesem Fall auf rund 80 000 Euro belaufen, so das Magazin. Betroffene, die die falschen Reisen gebucht und bezahlt haben, würden RTL für den Betrug mitverantwortlich machen und fordern den Sender auf, den Schaden finanziell auszugleichen, hieß es weiter.

In einer schriftlichen Stellungnahme weise die für den Videotext zuständige RTL-Tochter Interactive jedoch darauf hin, dass man bei der Überprüfung des Werbetreibenden keine Beanstandung gehabt habe. So sei eine für die Anmeldung genutzte Gewerbeanmeldung von „Paradies-Reisen“ vermutlich gefälscht worden. Auch andere Kontrollmechanismen hätten die Betrüger ausgehebelt. Eine Entschädigung der Betroffenen lehnt der Privatsender ab und rät zur Strafanzeige gegen die Betrüger. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert