
Hamburg – Der NDR hat beschlossen, den bisher neunmal im Jahr ausgestrahlten „ARD Ratgeber: Technik“ aus dem Programm zu nehmen. Ab 2012 soll das Format nicht mehr produziert werden, um die Sparmaßnahmen zu unterstützen.
Ein NDR-Sprecher bestätigte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN einen Bericht vom „Hamburger Abendblatt“, wonach die Ratgeber-Sendung 2012 aus dem Programm genommen werden soll. Bisher wird die Sendung neunmal jährlich ausgestrahlt. Der Sprecher bestätigte, dass sich der Sender im Rahmen einer „Prioritätendiskussion“ dazu entschlossen habe, die Sendung zu beenden. „Verbraucherthemen mit technischem Hintergrund lassen sich langfristig in wöchentlichen Formaten wie ‚Plusminus‘ im Ersten oder ‚Markt ‚ im NDR-Fernsehen weitaus besser abbilden“, sagte der Sprecher. Man glaube nicht, dass neun Ausgaben von „Ratgeber: Technik“ bei „den heutigen Sehgewohnheiten zur Profilbildung beitragen“. Da die Redakteure in der Sparte „Zeitgeschehen“ eingeteilt seien und nicht ausschließlich für das Format arbeiten würden, seien deren Arbeitsplätze dadurch nicht bedroht.
Mitte Mai hatte der NDR ein umfassendes Sparpaket beschlossen – bis 2012 will der Sender 50 Millionen Euro einsparen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com