NDR steigert Untertitel-Quote auf ein Drittel

2
83
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der NDR bietet immer mehr Sendungen mit Untertiteln an. Fast ein Drittel der Sendungen im NDR-Fernsehen sind durch diesen Service für gehörlose und schwerhörige Menschen geeignet.

Die Quote von Sendungen im NDR Fernsehen mit Untertiteln ist laut einer Mitteilung des Senders vom Dienstag im Verlauf des dritten Quartals 2010 nachhaltig gestiegen. Anfang Oktober hatte der NDR eine neue, serverbasierte Untertitelanlage in Betrieb genommen. Im Oktober liefen laut NDR-Angaben bereits 26 Prozent des gesamten Angebots im NDR Fernsehen mit Untertiteln für gehörlose und schwerhörige Menschen.

Im November lag die Quote bei 29 Prozent, in diesem Monat wird voraussichtlich ein Wert von etwa 33 Prozent erreicht. Das Thema Barrierefreiheit bleibt für den NDR weiterhin auf der Tagesordnung: Auch in den letzten beiden Dezemberwochen will das NDR Fernsehen den kontinuierlichen Ausbau des Untertitel-Angebots fortsetzen und bei Sendungen mit Untertiteln die Marke von 30 Prozent übertreffen.
 
So sollen die im Weihnachts-Sonderprogramm gezeigten 21 Folgen des Klassikers „Büttenwarder“ untertitelt werden, ebenso die „Nordstory“, „Expeditionen ins Tierreich“, „Küsten des Nordens“, „Der XXL-Ostfriese“, „Ein Team für alle Ställe“ und die „Landpartie“. Der NDR bietet bereits seit dem Jahre 2007 live untertitelte Sendungen an. Pilotprojekt war das Vorabendmagazin „DAS!“ im NDR Fernsehen, das seither fester Bestandteil des Angebots der NDR Untertitel-Redaktion ist. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR steigert Untertitel-Quote auf ein Drittel WOW! Doch so viel?! Wenn ich mir vorstelle, dass in GB an die 100% untertitelt ist und selbst die Werbung, ist das ein mickriger Wert. DVB-UT sollten mittlerweile zum Standardportfolio gehören, es schafft aber auch nur das ZDF. Von einer weiten Verbreitung von "Audio Description" will man noch gar nicht reden.
  2. AW: NDR steigert Untertitel-Quote auf ein Drittel Und Arte HD. ZDF HD hat zwar schon seit ewigkeiten die DVB Unertitel Pids geschaltet, funktionieren aber nicht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum