NDR: „Zapp“ nur noch monatlich im TV

31
715
Zapp Moderation
© NDR/Thorsten Jander

„Zapp“ begegnet den Zuschauern in Zukunft häufiger im Netz als im TV. Nur noch einmal im Monat läuft das Medienmagazin dann im NDR – samt neuer Moderatorin.

Das NDR Medienmagazin „Zapp“ baut sein Online und Social Media Angebot aus. Seit diesem Jahr ist „Zapp“ mit Berichten und Reportagen aus der Welt der Medien verstärkt auf Website des NDR, in der ARD Mediathek, auf dem eigenen YouTube Kanal und weiteren sozialen Netzwerken präsent.

„Die digitalen Ausspielwege bieten die Chance Medienthemen, noch tiefgreifender und vielfältiger aufzuarbeiten. Da die Beiträge zeitunabhängig verfügbar sind, werden wir mehr Menschen erreichen.“, so Annette Leiterer, „Zapp“-Redaktionsleiterin.

Auch der Chefredakteur des NDR Fernsehens Andreas Cichowicz findet die Entwicklung wichtig: „Die Redaktion ‚ZAPP‘ geht verstärkt dahin, wo die Menschen heute zuverlässige Information erwarten – ins Netz und in die Sozialen Medien. Das ist der beste, weil zeitgemäße Weg für diese wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft.“ Gut möglich, dass die vermehrte Konzentration auf die Online-Präsenz aber auch mit den Sparmaßnahmen des NDR zu tun hat.

Ab heute, Mittwoch, den 13. Januar, startet „Zapp“ mit wöchentlich neuen Reportagen und Berichten auf der NDR-Website und YouTube. Das Angebot startet mit „Fixer im Krieg“: Noraryr, ein junger Armenier, begleitet ausländische TV-Teams im umkämpften Gebiet zwischen Aserbaidschan und Armenien. Er lotst Journalisten durch die Fronten und bleibt selbst unsichtbar.

Jeder dritte Mittwoch im Monat

Lediglich ausgewählte Netzbeiträge sollen im „Zapp“ Magazin zu sehen sein, das an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 23.20 Uhr im NDR Fernsehen läuft. Durch die Sendung soll in Zukunft Kathrin Drehkopf als Gesicht des Magazins führen. Mit ihr landet „Zapp“ nun auch auf Instagram, um dort ein jüngeres Publikum anzusprechen. Johannes Jolmes bleibt als Reporter und Presenter „Zapp“. Constantin Schreiber konzentriert sich künftig auf seinen Sprecher-Job bei der „Tagesschau“.

Seit 2001 ist „Zapp“ die Fachredaktion für Medienfragen im NDR. Sie berichtet über Entwicklungen, Politik- und Machtfragen in Verlagen, im Rundfunk und über Mediendebatten in der Gesellschaft. Neben der Website, ist „Zapp“ auch auf anderen Social Media-Kanälen wie Twitter, Facebook und YouTube präsent.

Bildquelle:

  • zapp: NDR/Thorsten Jander

31 Kommentare im Forum

  1. Wenn ich von "Social Media" und einem eigenen "YouTube Kanal" lese, dann sehe ich das als Veruntreuung von Zwangsgebühren an. Die haben für das Geld Rundfunk zu machen und nichts anderes!
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum