Neue „The-Walking-Dead“-Folge geschnitten

53
65
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Schock für Zombie-Fans: Die erste Folge der fünften Staffel von „The Walking Dead“ wird auf Fox vorerst nur geschnitten gezeigt. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) verweigerte die Freigabe aufgrund einer zu expliziten und gewaltverherrlichenden Szene. Fox Deutschland hat bereits Protest eingelegt.

Anzeige

Eigentlich können es die Fans kaum erwarten: Um 21.00 Uhr zeigt Fox Deutschland den Start in die fünfte Season „The Walking Dead“, nur einen Tag nach der US-Erstaustrahlung. Doch ein Facebook-Eintrag von Fox sorgte am Mittwoch für lange Gesichter und wütende Reaktionen: Die erste Folge wird geschnitten sein. Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hat auf einen Schnitt einer spezifischen Szene bestanden. Um den Fans unnötige Spoiler zu ersparen, verzichten wir an dieser Stelle auf die Beschreibung der Szene.

Der Sender hat gegen den Beschluss der FSF bereits Einspruch eingelegt, da die Entscheidung aber so kurz vor Sendestart gefallen ist, muss Fox heute Abend die geschnittene Version zeigen. Auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN unterstrich Fox, dass man die ungeschnittene Fassung ausstrahlen werde, sobald die endgültige Entscheidung gefallen ist – sofern sie denn positiv für Sender und Fans ausfällt. Ein bis zwei Wochen wird dies wahrscheinlich dauern. Auch die Sky-VoD-Dienste Go und Snap müssen die Episode „Keine Zuflucht“ zunächst geschnitten in ihren Katalog aufnehmen.
 
Für die FSF ist die Folge „an der Grenze zur Sendeunzulässigkeit“, in der Originalfassung wurde die Episode als „schwer jugendgefährdend“ eingeschätzt. Eine Minderheit der abstimmenden Mitglieder hielt gar die geschnittene Fassung für sendeunzulässig. Die Produzenten und Darsteller der Serie ließen bereits während der Dreharbeiten im Sommer durchblicken, dass die neue Staffel äußerst brutal ausfallen würde. Gut möglich also, dass auch kommende Folgen geschnitten werden müssen. Aufgrund der zeitnahen Ausstrahlung nach der US-Premiere wird diese Entscheidung aber auch weiterhin immer erst kurzfristig fallen. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue "The-Walking-Dead"-Folge geschnitten -Ironie an- Immer wieder schön zu wissen, dass sich jemand darüber Gedanken macht, was ich sehen darf und was nicht. -Ironie aus-
  2. AW: Neue "The-Walking-Dead"-Folge geschnitten Wie viel Freiwilligkeit bleibt einem da noch, wenn die Freiwillige Selbstkontrolle eine Freigabe verweigert? Besonders, wo es auch noch auf Sky läuft und da ein Jugendschutzpin eingegeben werden muss?!
  3. AW: Neue "The-Walking-Dead"-Folge geschnitten na toll.. wie schnell man die Vorfreude auf heute abend zerstören kann..
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum