Neue TV-Shows: ARD holt „Postillon“ und „Quizduell“

8
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Satire-Freunde dürfen sich bald über ganz besondere Nachrichten freuen. Denn die ARD holt die satirische News-Sendung des „Postillon“ ins Fernsehen. Zudem will der Sender die App „Quizduell“ zur Show machen, um frischen Wind in sein Programm zu bringen.

„Der Postillon“ schafft den Sprung ins Fernsehen. Nachdem das gleichnamige Internet-Portal mit seinen satirischen Nachrichtenmeldungen in den letzten Jahren Millionen Fans gewinnen konnte, sollen nun auch TV-Zuschauer regelmäßig in den Genuss der Beiträge kommen. Denn wie der Norddeutsche Rundfunk am Sonntag bekannt gab, bekommt „Postillon24 – Wir berichten, bevor wir recherchieren“, die Nachrichtensendung des „Postillon“, nun einen Platz im Freitagabendprogramm des NDR. Die 15-minütige Sendung, die bisher bereits bei Youtube und Yahoo zu sehen war, wird ab dem 25. April immer freitags um 0.00 Uhr bei dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen sein.

„Mit ‚extra 3‘ hat der NDR die traditionsreichste Satire-Sendung im deutschen Fernsehen, die bei jüngeren Menschen und online sehr erfolgreich ist“, erklärte Programmdirektor Frank Beckmann. Mit dem „Postillon“ wolle man dies nun weiter ausbauen. Zunächst sind sechs Folgen geplant. Sollten die satirischen Nachrichten beim Publikum ankommen, könnte der „Postillon“ sicherlich auch einen dauerhaften Platz im Programm bekommen.
 
Neben dem TV soll es in wenigen Wochen auch eine Hörfunkausgabe der „Postillon“-News geben. Diese soll auf der NDR-Jugendwelle N-Joy starten und voraussichtlich ab Mitte Mai ausgestrahlt werden. Dabei sollen die satirischen Schlagzeilen in die Morningshow mit Kuhlage und Hardeland integriert werden.
 
„Postillon“-Gründer Stefan Sichermann hat auch schon das nächste große Ziel im Blick: „Wir gehen davon aus, dass die ‚Postillon24‘-Nachrichten spätestens im kommenden Jahr täglich von 20.00 bis 20.15 Uhr im Ersten laufen werden“, sagte er in dem für sein Portal typischen Stil. Der NDR biete dafür ein ideales Sprungbrett.
 
Der „Postillon“ ist allerdings nicht das einzige Konzept, dass die ARD vom Internet auf den TV-Bildschirm bringt. Denn im Programm des Ersten soll künftig die erfolgreiche App „Quizduell“ einen Platz bekommen. Ein Moderator steht dabei auch schon fest: Jörg Pilawa soll die für den werktäglichen Vorabend geplante Live-Sendung präsentieren. Dabei werden verschiedene Kandidaten im Studio gegen Spieler aus der App antreten. Wann die Show starten soll, steht bisher aber noch nicht fest. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue TV-Shows: ARD holt "Postillon" und "Quizduell" Interessant! Werd es mir auf jeden Fall ansehen!
  2. AW: Neue TV-Shows: ARD holt "Postillon" und "Quizduell" Das lustige am Quizduell ist ja, dass man gegen seine eigenen Freunde spielen kann. Bin mal gespannt, wie die ARD das gescheit umsetzt. Ein Spielprinzip wäre ja recht einfach: Man nimmt zwei Kandidaten, die gegeneinander 6 Runden spielen, macht das Ganze dann nochmal und die Gewinner der beiden Runde treten dann in einer Finalrunde nochmal an. Man kann aber natürlich auch noch für die Gewinnsumme die Anzahl der richtigen Antworten nehmen. Jede korrekte Antwort könnte z.B. 1000 Euro geben, das erspielte Geld bekommt man aber nur, wenn man die Finalrunde auch gewinnt. Auch könnte man wie damals bei "21" mit Hans Meiser den Gewinner so lange weiterspielen lassen, bis ein anderer ihn schlägt. Möglichkeiten gäbe es da also genug, die ARD muss es nur interessant umsetzen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum