Neuer ARD-Fernsehkorrespondent in Südafrika

0
74
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ulli Neuhoffwird neuer Leiter des ARD-Studios Johannesburg. Er löst am 1. Januar Richard Klug ab und ist damit für die ARD-Fernsehberichterstattung aus dem gesamten südlichen Afrika zuständig.

Neuhoff wurde 1965 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaften in Tübingen und dem britischen Newcastle arbeitete er zunächst für den Hörfunk im Landesstudio Tübingen. Es folgte 1995 das Volontariat beim Südwestfunk (SWF), danach wechselte Neuhoff nach Mainz zu den Landesnachrichten Rheinland-Pfalz als Reporter.
 
Seit 1998 arbeitet der 45-Jährige für die Auslandsabteilung des SWR, berichtet für das ARD-Europamagazin aus ganz Europa mit Schwerpunkt im Osten des Kontinents. Zuletzt war er Sonderkorrespondent für die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.

Mit rund 90 Auslandskorrespondenten unterhält die ARD eines der größten Korrespondentennetze der Welt. Sieben Fernseh- und zehn Hörfunkkorrespondenten aus zwölf Ländern auf drei Kontinenten berichten für den SWR. Das ARD-Studio Johannesburg ist zuständig für die Länder Angola, Botswana, Lesotho, Mosambik, Namibia, Simbabwe, Südafrika und Swasiland, sowie in Absprache mit dem WDR für Malawi und Sambia. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum